Damit fing alles an: Die Romfahrt der Rover 1965

Sechs Freunde - J├╝rgen Nilges, Ludwig Korell, Jochen Winnen, Norbert Maxein, Hermann Josef Scharenberg und Franz-Rudolf Maxein - hatten den Plan, mit einem DPSG-eigenen Fahrzeug eine Romfahrt zu unternehmen.

Der Stamm lehnte die Idee, einen "Bus" anzuschaffen jedoch aus Kostengr├╝nden ab. Die Rover legten daraufhin eigenes Geld zusammen und man suchte und fand daraufhin einen 700,- DM teuren, rot-braunen VW-Sambabus. Er war Baujahr 1952 und hatte 24 PS. Es wurde eine Hannibal AG gegr├╝ndet, die den Bus fahrt├╝chtig machte. Ende September ging es dann los nach Rom. Man fuhr genau die Route, die auch der karthagische Feldherr Hannibal 218 v. Chr. ├╝ber die Alpen nahm und so wurde das Auto auf den Namen Hannibal getauft.

Hannibal 1Hannibal 1

Hannibal I war - wie seine Nachfolger auch - ein sehr beliebtes Auto. Selbstverst├Ąndlich wurde er dem Stamm f├╝r Fahrten zur Verf├╝gung gestellt und so fuhr man mit ihm durch halb Europa. Seine Letzte Fahrt machte Hannibal I als Polizeifahrzeug im Fastnachtszug 1968.

Hannibal II wurde ebenfalls von einer AG gekauft, sp├Ąter jedoch vom Stamm ├╝bernommen, der endlich die Vorteile eines solchen Autos entdeckt hatte. Auch er wurde f├╝r viele Fahrten ins Ausland genutzt und stand seinem Vorg├Ąnder in nichts nach.

Hannibal 2Hannibal 2
 
Parallel lief dazu ab 1973 Hannibal III, so da├č der Stamm eine zeitlang zwei Autos zur gleichen Zeit besa├č.
hannibal 3Hannibal 3

1974 wurde mit dem dritten Mitglied der Hannibalfamilie eine Fahrt nach Frankreich, Spanien und ├ľsterreich unternommen. Aber auch f├╝r Fahrten in die n├Ąhere Umgebung war der Bus nicht mehr wegzudenken.

hannibal 4Hannibal 4
 

Die Gladbacher DPSG betrachtete den Hannibal zu dieser Zeit l├Ąngst als Notwendigkeit. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, da├č 1975 Hannibal IV gekauft werden mu├čte, da der "Alte" seinen Weg zum Schrottplatz fand (bzw. finden mu├čte). Mit Hannibal IV unternahm man eine Fahrt zum Jugendfestival in Trier, 1976 ging es nach Frankreich und nach Spanien und 1977 nach Paris.

Hannibal 5Hannibal 5
 

Hannibal V wurde 1977 gekauft. Seine Einweihungsfahrt machte er im Juli 1977 nach Skandinavien. Dabei besuchte er D├Ąnemark, Schweden und Norwegen und die St├Ądte Kopenhagen, Stockholm und Oslo. Hannibal V ging 1978 auf Tour nach Paris und gab nach dreij├Ąhriger Dienstzeit 1980 seinen Geist auf.

hannibal 6Hannibal 6
 

Im M├Ąrz 1982 wurde Hannibal VI gekauft. In ihn wurde der Motor von Hannibal V ├╝bernommen. Hannibal VI war Baujahr 1972, blau/wei├č und wurde zum Preis von 900,- DM gekauft. 1983 bekam er einen neuen Anstrich in gelb und rot. Hannibal VI hatte die meisten Motorsch├Ąden und verschli├č in seiner Laufzeit insgesamt drei Motoren. Nach seinem letzten Herzstillstand im Sommer 1984 (150 km vom Mittelmeer entfernt) mu├čte er in Frankreich verschrottet werden.

hannibal 7Hannibal 7

 

Hannibal VII wurde im August 1984 gekauft, war Baujahr 1978 und kostete den Stamm 1.900,- DM. Der gr├╝ne Hannibal bekam im August 1985 einen neuen Motor eingebaut und war bis zuletzt technisch gut in Form. Er brachte seine Fahrg├Ąste unter anderem in die Bretagne und nach Palavas. Da aufgrund mangelnder Initiative der Rost immer mehr am Fahrzeug nagte, gab es im August 1986 das K.O. in der ersten Runde beim T├ťV. Eine erneute Finanzierung in das ohnehin f├╝r seine kurze Fahrtzeit recht teuere Auto h├Ątte sich nicht mehr gelohnt.

Hannibal 8Hannibal 8
 

Der wei├če Hannibal VIII wurde f├╝r ca. 5.000,- DM gekauft und war Baujahr 1980. Mit ihm wurden u.a. Fahrten nach Griechenland, S├╝dfrankreich, Schweden, Ameland und Ungarn unternommen. Sein Lieblingsparkplatz lag eindeutig in Ulmen, da er dort regelm├Ą├čig liegenblieb. Er wurde am Ende seines Einsatzes f├╝r 600,- DM verkauft.

Hannibal 9 - Panther TourHannibal 9 - Panther-Tour

 

Abgel├Âst wurde der "wei├če Riese" 1993 durch Hannibal IX, den der Stamm am 06.09.93 f├╝r 4.900,- DM erwarb. Das gelbe Prunkst├╝ck wurde 1995 w├Ąhrend des Sommerlagers der Gruppe Panther in m├╝hevoller Kleinstarbeit mit einem originellen "Hannibal"-Schriftzug versehen. Hannibal IX ist Baujahr 1985 und ist schon viel auf Europas Stra├čen gefahren. So wurde er unter anderem f├╝r Fahrten in die Bretagne, nach S├╝dfrankreich, Schottland, Ameland, Norwegen etc. genutzt.

Hannibal 9 - Bolivien Kleidersammlung 2006Hannibal 9 - Bolivienkleidersammlung 2006
 

Auf dem links nebenstehenden Bild ist Hannibal IX w├Ąhrend seinem letzten Einsatz bei der Boliviensammlung 2006 zu sehen.

Hannibal IX wurde im Jahr 2006 verkauft. Eine Legende neuester Zeit besagt, er fahre seine letzten Kilometer nun in Togo.