Der Stamm

Stammesfoto Pfingstlager 2022

DPSG steht für Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, repräsentiert ca. 100.000 Mitglieder und ist eine der weltweit anerkannten Pfadfinderorganisationen. Wir gehören der Diözese Trier an und sind Teil des Bezirks Rhein-Wied.

Unser Stamm besteht aus über 200 Pfadfindern.
Etwa 140 davon sind aktive Mitglieder im Alter von etwa sechs bis 30 Jahren.

StaVo

Der Stammesvorstand (StaVo) setzt sich aus zwei Vorsitzenden, einem Kuraten und zwei Beisitzern zusammen. Ein amtierender Vorsitzender ist zugleich erster Vorsitzender des e. V., des Rechtsträgers des Stammes. Der StaVo bereitet die Leiterrunden sowie die Stammesversammlungen vor und lädt dazu ein. Desweiteren vertritt er den Stamm nach außen und ist Ansprechpartner für alle Fragen, die von Außen an den Stamm heran getragen werden. In letzter Instanz ist der StaVo für alle Geschehnisse rund um die Stammesarbeit verantwortlich.

Auf dem Bild zu sehen sind von links nach rechts:

• Jonas Maxein (Beisitzer)
      • Jannis Müller (Vorsitzende)
      • Paul Fink (Vorsitzender)
      • Sophie Felgenheier (Beisitzerin)
StaVo 2022

Eine (fast) vollständige Chronik der Stammesvorstände ist hier zu finden:
Chronik der Stammesvorstände

Eine lebendige Chronik ist dieses Foto vom Jubiläums-Pfingstlager 2017. Es zeigt viele ehemalige und den damaligen Stammesvorstand in einem Bild:.

Die Leiterrunde

Die Leiterrunde 2019

Die Leiterrunde bildet ein zentrales Entscheidungs- und Diskussionsgremium in unserem Stamm.

Hier werden gruppenübergreifende Aktionen vorbereitet und reflektiert. Dazu trifft sich die Leiterrunde einmal pro Monat im Jugendheim sowie ein- bis zweimal im Jahr zu Leiterrundenwochenenden.
Durchschnittlich besteht unsere Leiterrunde aus etwa 25 Personen.