Zum Inhalt springen

News-Archiv

  • All
  • Hauptartikel
Ausflug der Flitzebögen zur Freiwilligen Feuerwehr

14. Februar 2024

Der Gruppe Flitzebögen bot sich in einer ihrer kürzlichen Gruppenstunden eine ganz besondere Gelegenheit: Ein Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Gladbach, bei dem sie viel über die Arbeit und Ausrüstung der Feuerwehr erfahren haben und über die…

Winterlager 2024

13. Februar 2024

Nun melden auch wir uns mal wieder – das erste Mal für dieses Jahr. Da „Frohes Neues“ zu wünschen mittlerweile wohl überfällig ist, geht’s direkt zur Sache – schließlich können wir vom ersten Highlight des Jahres…

Roverlauf 2023

5. Dezember 2023

Gude, dieses Wochenende haben 3 Gruppen von unserem Stamm am alljährlichen Rover-Lauf des @hammersteinerring teilgenommen. Dieser startete am Freitag am Bahnhof in Neuwied. Mit dem Zug ging es nach Linz, wo die Wander-Strecke startete. Von dort…

SWN Herzenssache 2023

6. November 2023

Am Freitagabend durften der StaVo und einige Stammesmitglieder den Preis der diesjährigen Aktion #herzenssache der @swnneuwied entgegennehmen. Gemeinsam mit vielen Vertretern der Stadt und den weiteren frischgebackenen Preisträgern wurde die Übergabe im Rahmen einer festlichen ...

Pfingstlager 2023

12. Juni 2023

Natürlich waren wir auch in diesem Jahr über das Pfingstwochenende unterwegs – für uns ging es (passend zum diesjährigen Brex-Jubiläum) mal wieder ins Brexbachtal. Anders als in den vergangenen Jahren, in denen wir es uns auf der letzten…

Unser Stamm im Fernsehen

31. Mai 2023

Vor einem Jahr war ein Kamerateam des SWR zu Besuch in unserem Jubiläumslager, um Szenen für einen Dokumentarfilm über das Brexbachtal zu drehen. Nachdem wir lange gespannt sein durften, ist der Film nun endlich ausgestrahlt worden…

Rückblick Maifest

14. Mai 2023

Es ist zwar schon ein paar Tage her, trotzdem steht für uns noch ein kleiner Rückblick aus: Zu unserem diesjährigen Maifest an der Kirchberghütte! Um gut vorbereitet in die Feierlichkeiten starten zu können, trafen sich die…

Maifest 2023

18. April 2023

Wie schon im vergangenen Jahr veranstalten wir zusammen mit der Kolpingfamilie Gladbach auch in diesem Jahr am 1. Mai das Maifest an der Kirchberghütte. Wir freuen uns darauf, euch ab 10:30 Uhr begrüßen zu dürfen. Es…

Bericht zum Klimaworkshop

7. April 2023

Vor kurzem durften unsere jüngsten Gruppen (Flitzebögen und Hirsche) an einem Klimaworkshop im Jugendheim teilnehmen. Marcel Joisten, der Vater eines Gruppenkindes und aktiv beim „Climate Reality Project“ ist, hat viel Mühe in die Vorbereitung des Workshops…

Winterlager 2023

27. Februar 2023

Winterlager 2023 Diesen Januar war es wieder soweit: Wir konnten nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder für ein Wochenende zum Winterlager aufbrechen. Also packten wir unsere Sachen und machten uns auf ins Brexbachtal. Nachdem man das Aufbauen…

StaVo 2022

1. Dezember 2022

Am 27.11 lud der Stammesvorstand zur alljährlichen Stammeshauptversammlung ein. Es wurde auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückgeblickt, in welchem das 75-jährige Jubiläum ausgiebig gefeiert wurde. Neben dem Jahresbericht des Vorstands, den Gruppen und dem Kassenwart,…

75-jähriges Stammesjubiläum

25. September 2022

Am zweiten Septemberwochenende gab es für uns einen guten Grund zum Feiern: Wie vielleicht der ein oder andere schon mitbekommen hat gibt es unseren Stamm jetzt schon seit 75 Jahren! Zu diesem Anlass haben wir (ähnlich…

Leiterrundenfahrt Tschechien

21. September 2022

Die letzten Aufräumarbeiten sind abgeschlossen, alle Zelte verstaut und mit tollen Erinnerungen blicken wir auf unser Jubiläums-Wochenende zurück. Doch bevor wir euch davon erzählen möchten wir euch natürlich noch ein weiteres absolutes Jahres-Highlight nicht vorenthalten. Ein…

Jubiläumslager 2022

23. Juni 2022

Wie sicher der ein oder andere mitbekommen hat ging es für uns an Pfingsten nach monatelanger Vorbereitung endlich ins heißersehnte Lager. Doch in diesem Jahr durften wir nicht nur nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder zusammen…

Maifest 2022

8. Mai 2022

Gude!Zur Zeit stecken wir so in den Vorbereitungen für das Jubiläumslager, da ist uns glatt durchgegangen, dass wir euch noch gar nicht von unserer letzten größeren Aktion erzählt haben Kurz vor unserem Jubiläum durften wir als…

19. April 2022

Obwohl die Flutkatastrophe an der Ahr nun ein paar Monate zurückliegt, wird Hilfe vor Ort weiterhin dringend benötigt. Schon im letzten Jahr hatten wir deshalb den Plan gefasst, als Leiterrunde bzw als Stamm einen Teil dazu…

Update: Insektenhotel

10. April 2022

Der Frühling steht vor der Tür und somit auch die Zeit der Bienen, Hummeln und vieler weiterer Insekten, die sich allmählich wieder auf den Weg in die blühende Natur machen. Um sie dabei zu unterstützen wurde…

Baumpflanzaktion

26. März 2022

Schon im letzten Beitrag war zu lesen, dass es noch einmal um das Thema Wald gehen wird und heute ist es soweit!  Da der Pfadfinder in erster Linie ein sehr naturverbundener und umweltbewusster Mensch ist, haben…

Bericht: Kettensägenkurs

19. März 2022

Gude!  Wie ihr sicher wisst, ist Holz für uns Pfadfinder ein unabdingbarer Rohstoff. Egal ob Zeltaufbauten, Feuerholz oder Sitzbänke für gemeinsame Lagerabende: ohne Holz geht bei uns nicht viel.  Und um aus dem Holz, was man…

Ein großes Dankeschön an die Stadtwerke Neuwied!

8. November 2021

Wir wissen euren immer währenden Einsatz für Vereine aus der Umgebung sehr zu schätzen!Dem Wirken eines Vereins werden meist Grenzen durch die zur Verfügung stehenden Mittel gesetzt und nicht durch die Bereitschaft der Mitglieder Neues in…

ZwiduLa 2021

23. September 2021

Wir sind es wieder!  Das Sommerlager 2021 ist noch gar nicht so lange her – und trotzdem verschlug es uns am zweiten Septemberwochenende schon wieder ins Brexbachtal. Erneut packten wir alles zusammen und fuhren mit dem…

Sommerlager 2021

7. August 2021

Lange haben wir alle auf diesen Moment gewartet und nun ist es soweit: Hier kommt unser kleiner Bericht über das diesjährige Sommerlager.  Der aufmerksame Leser fragt sich jetzt vielleicht: Seit wann fahren die traditionstreuen Gladbacher Pfadfinder…

14. Juni 2021

Hier sind wir wieder und es gibt Neuigkeiten!  Wie sicherlich der ein oder andere mitbekommen hat, haben wir am Pfingstsonntag, den 23.05.21 unsere erste (und hoffentlich letzte) coronabedingte Stafette durch den Gladbacher Wald veranstaltet, als kleinen…

13. Mai 2021

Gude!  Lange habt ihr nichts mehr von uns gehört, doch damit ist es nun vorbei.  Wie sicher der/die eine oder andere schmerzlich bemerkt hat, steht in weniger Zeit ein (zumindest für uns Pfadis) hoher Feiertag an:…

Jugendheim-Renovierung

30. Januar 2021

Wir sind’s nochmal! An dieser Stelle wollen wir euch ein bisschen was darüber erzählen, was wir in den letzten Monaten so im und um’s Jugendheim gemacht haben.  Im Vordergrund standen zunächst die Komplett-Renovierungen von Gruppen- und Werkraum.…

12