10minanderkrippe18Wie einige von euch wahrscheinlich wissen, war es auch in diesem Jahr wieder an uns, die Krippe in der Gladbacher Pfarrkirche aufzubauen. Seit vielen Jahren gehen wir kurz vor Weihnachten dieser besonderen Aufgabe nach und mittlerweile ist es schon zur Tradition geworden.

Damit die sch√∂ne Wurzelkrippe, hinter der nat√ľrlich ein ganzer Haufen Arbeit steckt, nicht in Vergessenheit ger√§t, haben wir uns erstmalig in diesem Jahr dazu entschlossen, eine Art kurze Bet-/Singstunde (eher: 20 min) vor

...

MilaneGruppenlager2018

Mit dem Gruppenlager vor der T√ľr ging es f√ľr uns Milane in den Gruppenstunden erst einmal an die Planung. Wie viele Zeltplanen- , welches Material- und am wichtigsten: Wie viel Essen wird mitgenommen? Nachdem wir uns also genug den Kopf dar√ľber zerbrachen ob es jetzt Nudel- oder Erbsensuppe wird musste  der ganze Kram erst einmal im Hannibal verstaut werden. Am gro√üen Tag trafen wir uns dann etwas unsortiert und chaotisch im Brexbachtal, um unter Zeitdruck der Dunkelheit unsere Jurtenburg

...

Freude f√ľr Kinder in NotWie bereits in den vergangenen Jahren haben wir uns als Stamm dazu entschieden, an der Aktion ‚ÄěFreude f√ľr Kinder in Not‚Äú teilzunehmen.

Da die Aktion, bei der Kartons mit Spiel-/Anzieh- oder Schulsachen f√ľr Kinder in der Not gef√ľllt werden k√∂nnen, nur noch bis zum 30.11. geht, ist auch bei uns Endspurt angesagt. Deshalb ein Aufruf an alle, die noch bef√ľllte Kartons zuhause stehen haben:

Diese können bis zum 30.11. an folgenden Stellen abgegeben werden:

- bei der Bäckerei Hodes

- beim

...

Wie in jedem Jahr trafen sich die Teilnehmer der aktuellen Leiterrunde nat√ľrlich auch dieses Jahr, um gemeinsam ein Wochenende zu verbringen. Dort werden f√ľr gew√∂hnlich Termine aus dem vergangenen Jahr reflektiert und neue Termine f√ľr¬īs kommende Jahr ausgemacht.

Am Freitag, den 19.10. traf sich ein großer Teil der Leiterrunde, um gemeinsam nach Oberdreis zu fahren.

Als dann auch die Nachz√ľgler eingetroffen waren, ging es nach einem reichhaltigen Abendessen mit der Reflexion der Termine des

...

Hier ist (etwas verspätet) das Video zur Leiterrundenfahrt nach England 2018.

Dass ‚ÄěEhemalige/r sein‚Äú nicht hei√üt, dass man der Pfadfinderei endg√ľltig abgesagt hat, stellten einige ehemalige Stammesmitglieder in diesem Jahr voll unter Beweis. Aus dem gemeinsamen Wunsch, noch einmal, wie in alten Zeiten, eine gro√üe Party im Jugendheim zu schmei√üen, wurde am 13.10.¬ī18 Realit√§t. Doch schon lange vor diesem Tag wurde im Hintergrund viel geplant, organisiert und ein Plan ausget√ľftelt, um das Jugendheim wie in alten Zeiten zu dekorieren. Es wurden zahlreiche G√§ste eingeladen, die auch

...

FueXeHaik2018So wie es leider schon viele Gruppen vorher ereilt hatte, musste auch die Gruppe F√ľXe im Sommer feststellen, dass die letzte mehrt√§gige Gruppenaktion schon eine ganze Weile zur√ľcklag.

Geschuldet war dies sicher dem Umstand, dass der Großteil der Gruppenmitglieder/-leiter inzwischen stark durch Schule oder Arbeit eingespannt sind und die Terminfindung dadurch erheblich erschwert wurde. Doch der Wunsch nach einem gemeinsamen Wochenende wuchs immer mehr, sodass man sich, nach langen Phasen der

...

WölflingeAuf die Jaguare fertig los !

Wir sind die neue Gruppe mit etwa 20 Kindern im Alter zwischen 7 und 8 Jahren im Stamm DPSG Gladbach. Kommt und spielt mit uns und lernt, was ein richtiger Pfadfinder alles so kann. Schaut doch einfach mal in unserer Gruppenstunde vorbei, mittwochs von 17-18 Uhr im Jugendheim in Gladbach. Denn egal wo wir sind. Mit uns macht einfach jedes Abenteuer Spa√ü.

 

die Wildkatzen werden geb√§ndigt von den Leitern Selina Hillen, Jannis M√ľller und Christina Wald

ZwiDuLa2018Zuerst zur Erklärung: Was ist ein "ZwiDuLa"?!

Schon im letzten Jahr kam auf dem Leiterrundenwochenende der Wunsch auf, zusätzlich zum traditionellen Pfingstlager, den einzelnen Gruppenaktionen u.s.w. ein weiteres Lager im Jahr zu etablieren. Da viele noch vom Bezirkslager im letzten Jahr begeistert waren und sich dadurch die Suche nach einem Lagerplatz vereinfachte, fand sich schnell die Idee, ein so genanntes Zwischendurchlager (ZwiDuLa), also ein Lager zwischen Pfingstlager und Winterlager in der

...

Pfingstlager2018Am Freitag, den 18.05., startete eine traditionelle Aktion, die manche auch als Jahresh√∂hepunkt bezeichnen w√ľrden: Es ging endlich ins langersehnte Pfingstlager, in diesem Jahr unter dem Motto ‚ÄěOlympia‚Äú!

Schon im Vorfeld wurde in unzähligen Leiterrunden und Gruppenstunden geplant, organisiert und gepackt, sodass sich die Vorfahrer bereits donnerstags in Richtung Lutzerath begeben konnten, wo wir in den letzten Jahren schon des öfteren unser Pfingstzeltlager veranstaltet hatten. Freitags trafen

...

ThemenabendErsteHilfeWie bereits einige Beitr√§ge zuvor berichtet, sollen im Laufe des Jahres mehrere Themenabende f√ľr die Leiterrunde stattfinden, in denen noch einmal alte Kenntnisse √ľber z.B. Knoten, das Kochen im Lager u.s.w aufgefrischt oder neue Techniken erlernt werden sollen.

Im Rahmen dieser Reihe traf sich ein Teil der Leiterrunde am Donnerstag, 22.03. im Jugendheim, um wichtige Grundkenntnisse √ľber das Thema ‚ÄěErste Hilfe‚Äú aufzufrischen. Dazu erkl√§rte sich Sebastian Wei√üenfels, Freund des Stammes und

...

LaBamba2018Wie auch in den letzten Jahren wurde am Samstag, den 17.03. im Jugendheim die La Bamba gefeiert; in diesem Jahr unter dem Motto ‚Äě90¬īs‚Äú.

Dazu traf man sich einige Tage vorher, um den Discoraum in eine Disco im Stil der 90er Jahre zu verwandeln. Nach einem z√ľgigen Aufbauen dank vieler Helfer konnte man sich samstags bis auf kleinere Vorbereitungen ganz der Party widmen. Dazu waren Freunde des Stammes und Pfadfinder anderer St√§mme pers√∂nlich eingeladen. Nat√ľrlich war auch unsere Leiterrunde

...

Am Samstag, den 10.03. fand in Gladbach die allj√§hrliche ‚ÄěAktion Fr√ľhjahrsputz‚Äú, besser bekannt als ‚ÄěDorfs√§uberungsaktion‚Äú statt. Dazu versammelten sich viele engagierte Gladbacher B√ľrger aus verschiedensten Vereinen um 9 Uhr morgens an der Kirche, um die zu s√§ubernden Bezirke einzuteilen.

Schnell wurde hier klar: Es waren wieder einmal eine ganze Menge Pfadis dabei! Vor allem die gro√üe Anzahl der j√ľngeren Stammesmitglieder war sehr erfreulich. Zusammen mit √Ąlteren und Leitern zogen sie los,

...

fackelwanderung2018Wie auch in den letzten Jahren, veranstalteten wir letzten Sonntag mal wieder die traditionelle Fackelwanderung. Trotz der K√§lte fanden sich viele Aktive, Ehemalige und Freunde des Stammes gegen halb drei am Jugendheim ein und so machte sich die Gruppe gegen 15 Uhr auf in den Wald. Aufgrund der zum Teil zugefrorenen Wege an der Kirschbergh√ľtte ging es jedoch nicht wie geplant dort hin, sondern an Engelstor und Zoo vorbei zum Wasserr√§dchen. Dort luden Kaffe, Kuchen, Gl√ľhwein und Tee zum

...

Auch in diesem Jahr nahm wir mit vielen Stammesmitgliedern und Freunden des Stammes am Rosenmontagszug in Gladbach teil. Unter dem  Motto 

"Karneval im Taj Mahal" waren wir mit farbenfrohen Kost√ľmen und einem sch√∂nen Wagen im Zug vertreten.

KiKaFe2018Vorgestern fand wieder mal die allj√§rliche Kinder Karnevals Fete (KiKaFe) im Jugendheim statt. Diese wurde wie im letzten Jahr von der Gruppe Milane vorbereitet. Unter dem Thema "Star-Wars" wurden von den eingeladenen Gruppen spannende Beitr√§ge vorbereitet. Die Adler pr√§sentierten ein Star-Wars Montagsmaler und die Igel f√ľhrten ein Rollenspiel vor.  Neben einem Stormtrooper-Ballett und Dosenschie√üen wurde auch eine kleine Staffette organisiert. Das vielseitige Programm hat den Kindern viel Spa√ü

...

Auf dem Leiterrundenwochenende im November 2017 wurde einheitlich beschlossen, die Pfadfinderei und die damit verbundenen T√§tigkeiten u.s.w. wieder mehr in den Vordergrund zu r√ľcken. Dazu werden in Zukunft mehrere Themenabende in Form von Vortr√§gen etc. f√ľr die Teilnehmer der Leiterrunde stattfinden, die von Ehemaligen oder sonstigen Freunden/Mitgliedern des Stammes durchgef√ľhrt werden, damit die Gruppenleiter dieses Wissen an ihre Gruppen weitergeben k√∂nnen. Von diesen Themenabenden wollen

...

Winterlager 2018Der erste größere Programmpunkt im Jahr 2018 ließ nicht lange auf sich warten:

Am 12.01. machten sich einige Teilnehmer der Leiterrunde auf ins Brexbachtal zum diesjährigen Winterlager.

Freitagabend traf sich ein Teil am Jugendheim, von welchem aus es (mit nur kleiner Verspätung) in Richtung Lagerplatz am Georgshaus ging. Der Rest wurde unterwegs eingesammelt. Da in diesem Jahr weniger Teilnehmer als im vergangenen Jahr dabei waren und so nur ein Zelt aufgebaut werden musste, konnte man zeitig

...

Hier könnt ihr euch noch einmal das Video zum Jubiläumspfingstlager im Juni 2017 ansehen:

Neujahr 2018Wir w√ľnschen allen Freunden des Stammes ein frohes neues Jahr 2018!

Jubiläum 2017 ProgrammSchon an diesem Wochenende ist es soweit: Wir feiern nach dem Pfingstlager in der Brex unsere zweite Veranstaltung zum 70-jährigen Bestehen des Stammes.

Das Programmheft ist gut gef√ľllt. Wir freuen uns auf Euch!

Pfingsten 2017 GrpFotoLeider ist es schon wieder vorbei: Unser Jubiläumspfingstlager in der Brex war ein tolles Erlebnis!

Am vergangenen Pfingstwochenende haben wir uns sehr gefreut, dass so viele Aktive, Ehemalige und Freunde den langen Weg durchs Brexbachtal zu unserem Lagerplatz gefunden haben. Schon beim Vorfahren stie√üen der ein oder andere Ehemalige dazu und halfen tatkr√§ftig beim Aufbau des Lagers mit (daf√ľr ein dickes "Dankesch√∂n" an dieser Stelle). Nachdem Freitag Nachmittag alle 18 Zelte aufgestellt,

...

telescopeAm n√§chsten Wochenende ist es soweit: Unser Jubil√§ums-Pfingstlager anl√§sslich des 70-j√§hrigen Stammesbestehens findet statt. W√§hrend im Vorfeld bereits Getr√§nke, Holz und Material von A √ľber B und D nach C transportiert werden, folgt hier ein kleiner Ausblick auf das Programm am Wochenende.

Am Freitag heißt es erst einmal: Ankommen und willkommen sein! Freitag-Abend findet außerdem eine Nachtwanderung statt. Samstags wird die Stafette stattfinden. Am Abend wird dann der erste Gladbacher

...

candle 1338927 640Bei der gestrigen Bolivien-Kleidersammlung wurde ein 18-j√§hriger Pfadfinder des DPSG Stamm St. Martin aus Neuwied Engers bei einem Unfall t√∂dlich verletzt. Der gesamte Stamm Gladbach ist schockiert √ľber diese Nachricht.

Wir sind in Gedanken bei den Angehörigen und Freunden des Jugendlichen, ebenso beim gesamten Stamm St. Martin in Engers.

Der f√ľr den 25.03.2017 geplante Walderlebnistag sollte allen Mitgliedern des Stammes - ob Jung, ob Alt - den Wald wieder etwas n√§her bringen.Leider muss das Event jedoch seitens des F√∂rsters verschoben werden.

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben! Wir freuen uns nach wie vor auf einen spannenden Tag im Wald!

Schriftzug Lilie RotNachdem der Januar fast schon wieder vorr√ľber ist, m√∂chte der Stamm Gladbach nat√ľrlich einen kleinen Ausblick geben, was 2017 noch so alles passieren wird.

Wer unser Stammeswappen betrachtet und mitrechnet hat bestimmt schon festgestellt, dass wir dieses Jahr einmal wieder "Nullen": Der Stamm feiert sein 70-j√§hriges Bestehen! Neben den auch sonst √ľblichen Aktionen (Infos dazu folgen wie gewohnt an dieser Stelle) werden wir ein gro√ües Jubil√§ums-Pfingstlager veranstalten. Unser treuer Kreis der Ehemaligen

...

Stammeswappen WeihnachtenDer Stamm Gladbach w√ľnscht allen Besuchern dieser Site ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017.

Gut Pfad
Euer Stamm Gladbach

Adler 2016Seit dem 12. September darf der Stamm Gladbach eine neue Gruppe begr√ľ√üen. Kaum √ľberh√∂rbar trifft sich die Gruppe Adler jeden Montag am Jugendheim. Die Gruppenstunde beginnt um 18:00 Uhr und dauert bis 19:00 Uhr. Knapp 30 Kinder der 2.-3. Klasse des Schuljahres 2016/17 besuchen diese jede Woche.

Wir heißen sie im Stamm herzlich willkommen.

Elche Urlaub 2016In den letzten Tagen der Sommerferien verbrachten wir, die Gruppe Elche, ein verlängertes Wochenende in den Niederlanden.

Zum ersten Mal √ľber die Landesgrenzen hinweg gemeinsam auf Tour, wurden die Zelte in dem kleinen √Ėrtchen Veere in der Provinz Zeeland aufgeschlagen. Auf einem direkt am Meer gelegenen Pfadfinderzeltplatz lie√ü es sich bei bestem Wetter sehr gut leben. Die Begriffe Stress, Termine und Lernen verbannten wir f√ľr die vier Tage aus unserem Wortschatz.

Stattdessen wurde viel

...

Hannibal 2016In der letzten Woche haben wir unserem Zugpferd, dem Hannibal, mal etwas Gutes getan. Die Seitenw√§nde waren √ľber die Jahre durch die Ladung mit Material, Rucks√§cken und anderem Zeug arg in Mitleidenschaft gezogen: Alle Seitenw√§nde im Hannibal wurden ersetzt. Statt einem langweiligen Grau sind die W√§nde jetzt mit Liederbuchseiten, Kartenmaterial und alter (nicht mehr gebrauchter) Literatur rund ums Pfadfinderhandwerk verziert. Wenn mal kein Liederbuch am Mann ist: Einfach in den Hannibal

...

Neue Gruppe, neuer Name. Dachse gibt es schon!Nach 2 Jahren ist es einmal wieder so weit. Unsere "Kleinsten" werden bald ein bisschen größer, denn: Eine neue Gruppe wird entstehen. Hier ein paar Infos kompakt:

Wer: Kinder der 2. oder 3. Klasse im Schuljahr 2016/2017 - Was: Unverbindlicher Info-Abend mit Eltern & Kindern - Wann & Wo: 05. September 2016, 19:00 Uhr im Jugendheim.

Weitere Details zu den Leitern und eine kurze Vorstellung unseres Stammes gibt es in dieser Einladung. Oder einfach etwas auf dieser Website herumsurfen. Dabei

...

W√∂ Jufi Tag 2016Am letzten Wochenende luden wir die St√§mme im Bezirk ein, ihre W√∂lflings- und Jufi-Gruppen f√ľr einen Nachmittag voller Spiel und Spa√ü in die Brex zu schicken. Nach dem Aufbau des Schlehezelts und der Vorbereitung der Spiele trafen die Teilnehmer ein. Insgesamt 55 Kinder aus Heimbach, Engers, Feldkirchen und Gladbach erlebten ein paar spannende gemeinsame Stunden.

Aufgeteilt in sechs gemischte Gruppen fand eine kleine Olympiade statt. In den von unseren Elchen geplanten Spielen mussten √Ąpfel

...

PfiLa 2016Letztes Wochenende war es einmal wieder soweit: Das allj√§hrliche Pfingstlager stand an. Unsere gr√∂√üte regelm√§√üige Stammesaktion fand dieses Jahr einmal wieder im Kasbachtal statt. Warum "Winterlager 2.0"? Ganz einfach: F√ľr Pfingsten war es gef√ľhlt viel zu kalt!

Das bereits mittwochs "vorgefahrene" Aufbauteam bereitete das Lager f√ľr die rund 70 Teilnehmer vor. Das Pfingstwochenende stand unter dem Motto "Ritter-Lager". Die P√§nz haben Wappen gemalt, Steckenpferde und Ritterhelme gebaut und an den

...

Winterlager 2016Inzwischen hat es Tradition: Das Winterlager. Am letzten Wochenende haben wir wie immer in der Brex unser Zelt aufgeschlagen. Doch dieses Jahr war das Winterlager etwas anders als sonst. Die Di√∂zese K√∂ln veranstaltete genau im gleichen Zeitraum ihr Pfadi-Di√∂zesanlager mit 300 Teilnehmern in der Brex. Wir mussten also statt auf dem Sonnenplatze vor dem Duschhaus neben der "Anmeldung" unser Zelt aufschlagen. Der ganze Verkehr und die vielen Menschen waren f√ľr uns ungewohnt, normalerweise sind wir zu

...

Wegzeichen Die Gladbacher Pfadfinder w√ľnschen allen Stammesmitgliedern, ihren Verwandten, Freunden des Stammes und Besuchern dieser Website ein frohes neues Jahr 2016. Bleibt gesund und munter!

In diesem Jahr erwarten uns wieder viele Aktivit√§ten. Direkt in der n√§chsten Woche steht beispielsweise schon das allj√§hrliche Winterlager an, auch wenn die Wetteraussichten diesmal eher durchwachsen sind. Lassen wir uns mal √ľberraschen ;-)

Gut Pfad
Euer Stamm Gladbach

Krippe 2015...die Mette kann kommen! Am gestrigen Samstag trafen sich viele helfende H√§nde am Kreisel, um gemeinsam f√ľr B√§ume und Moos in den Wald loszuziehen. Ratz fatz waren zwei gro√üe und sechs kleine B√§ume geschlagen und ein Kofferraum voller Moos geladen. Nachdem Stefan 'M√ľtze' Maxein seine spannende Ersthelfer-Anekdote beendet hatte und alle B√§ume sicher auf dem Traktor verzurrt waren, konnten wir wieder Richtung Gladbach aufbrechen. Dort wurden die ersten B√§ume in ihre St√§nder gestellt, bevor wir uns

...

Abzeichen Gladbach gesamtEnde November war es mal wieder soweit: Wir veranstalteten die allj√§hrliche Stammeshauptversammlung mit Vertretern aus (fast) allen Gruppen. Neben den √ľblichen Berichten aus den Gruppen stand auch die Wahl eines Beisitzers im Vorstand an. Jan Nalbach wurde mit nur zwei Enthaltungen einstimmig in sein Amt wiedergew√§hlt.

Die Gruppenberichte sind ab sofort auch hier zu finden. Auch der StaVo-Bericht ist online.

Wir blicken gespannt in ein neues Vereinsjahr und w√ľnschen allen eine besinnliche

...

Weihnachten im Schuhkarton 2015Weihnachten steht vor der T√ľr und es beginnt die Zeit in der man auch mal an die denken kann, denen es nicht so gut geht wie uns. Deswegen haben die Pfadfinder Gladbach an der Aktion Freude f√ľr Kinder in der Not teilgenommen. 

Rausgekommen sind, f√ľr einen doch sehr knappen Zeitraum von etwa 2 Wochen, 33 Kartons. Vielen Dank an alle Spender! Die Waisenkinder in der Ukraine werden sich bestimmt freuen! 

Vielen Dank auch an den Burschenverein und die Maimädchen Rengsdorf, die die Kartons an die

...

Leiterrunde 2015Das diesj√§hrige Leiterrunenwochenende verbrachten wir im Haus des VCP-Ortsvereins in Oberdreis. Nach der √ľblichen Reflektion des vergangenen Jahres und einer viel zu kurzen Nacht ging es Samstag morgens nach einem ausgiebigen Fr√ľhst√ľck weiter mit der Reflektion, der Festlegung der wiederkehrenden Stammes- und Leiterrundentermine, sowie mit der Festlegung und ersten Planung der Aktionen, die wir als Stamm Gladbach im n√§chsten Jahr mit unseren Mitgliedern veranstalten wollen. Zu unseren

...

Milane Wochenende 2015Das diesj√§hrige Gruppenwochenende der Milane fand in der "Jugendh√ľtte St. Jost" in der Eifel statt. Mit 14 Gruppenkindern und drei Leitern ging es Freitag Nachmittag vom Jugendheim bis oben hin voll gepackt mit Rucks√§cken und Verpflegung los. Endlich an der H√ľtte angekommen, konnten die Schlafs√§le gest√ľrmt und die n√§here Umgebung erkundet werden, w√§hrend die Leiter den ersten der noch vielen folgenden Kaffee zu sich nahmen. Nach Hot Dogs und viel zu viel s√ľ√üen Getr√§nken endete der vorm Kamin

...

WSA 2015 NewsBereits am 10. Oktober hat sich der Stamm Gladbach an der jährlichen Waldsäuberungsaktion beteiligt. Morgens um 10 Uhr trafen sich einige Leiter und Gruppenkinder am Jugendheim und begannen mit der Sammeltour: Rund um das Haus am Pilz, den Parkplatz Rheinhöhenweg und entlang des Heidegrabens wurde alles, was nicht in den Wald gehört, zusammengetragen und in einen bereitgestellten Container geworfen.

Obwohl auch Autoreifen und √Ėlkanister eingesammelt wurden, war dieses Jahr erfreulicherweise nicht so

...

wegzeichen start alphaNach knapp einem Jahr ist es endlich soweit: Unsere Homepage strahlt in neuem "alten" Glanz.

Am Design wurde bewusst wenig ver√§ndert, hier und dort wird vielleicht eine √Ąnderung auffallen. Die meiste Arbeit wurde in das sog. Backend gesteckt; die Website wurde von Grund herauf neu aufgebaut und f√ľr die M√∂glichkeiten des heutigen Web fit gemacht. Die Sektion Fotosist auch bereits gut gef√ľllt mit vielen alten Fotos.

Wir w√ľnschen bei der Nutzung und Erkundung der neuen Website viel Spa√ü! Falls

...

ZeltkinoWir möchten die Ehemaligen und Freunde des Stammes am Samstag den 10. Oktober 2015 herzlich zu einem Döppekuchen-Abend im Zelt an unserem Jugendheim einladen. Mit Essen, Getränken und Gesang, so wie man es von uns kennt. Weitere Infos findet Ihr in der Einladung.

Bitte die geänderte Einladung beachten! Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr!

Gut Pfad
Euer Stamm Gladbach

Logo DiLa 2015Vergangene Woche fand in Ferschweiler ein Di√∂zesanlager statt, an dem die Gruppen Elche und F√ľXe teilnahmen. Zusammen mit 4 Rovern aus Engers errichteten wir eine Gro√üe Jurtenburg, in der 5 Tage das Lagerleben genossen wurde. Neben den gemeinsam knapp 30 Personen aus unseren beiden St√§mmen haben am Di√∂zesanlager 20 weitere St√§mme aus der Di√∂zese Trier mit insgesamt mehreren hundert jungen Pfadfinderinnen  und Pfadfindern teilgenommen. Nach einem bereits etwas regnerischen Aufbau der Zelte

...

bergabe Vereinsschild DPSG GladbachAnfang des Jahres konnten wir die SWN als unseren "Partner der Vereine" gewinnen. Durch diese finanzielle Unterst√ľtzung und weiteren gro√üz√ľgigen Spenden konnten wir bereits vor Pfingsten zwei neue Jurten anschaffen. Vor zwei Wochen wurde durch Michael Bleidt das SWN-Schild, welches unser Stammeswappen ziert, an den StaVo √ľbergeben. Das Schild wurde zeitnah an der Frontseite der "Ahl Schul" angebracht. Wir bedanken uns bei der SWN f√ľr die Unterst√ľtzung unserer Stammesarbeit

Gut Pfad
Euer Stamm

...

Georgstag 2015 - ZeltAm 20. Juni war es nach f√ľnf langen Jahren wieder soweit: Auf der Wiese am Gladbacher Kapellchen feierten wir zusammen mit unseren Familien, Freunden und anderen Pfadfinderst√§mmen aus der Umgebung den Georgstag.

Der Tag begann f√ľr die Kinder bereits kurz nach Mittag mit einer Staffette, die sie durch das Dorf und den Gladbacher-Heimbacher Wald schickte. P√ľnktlich zur Feldmesse, welche die regul√§re Vorabendmesse ersetzte, trafen sich alle in der Jurtenburg. Diese war √ľber mehrere Tage hinweg

...

Einladung GeorgstagAm 20.06. wollen wir gemeinsam mit der Gemeinde Gladbach, den Eltern und Interessierten den Namenstag unseres Patrons St. Georg feiern. Der eigentliche Namestag war zwar bereits am 23.4., aber da war das Wetter noch nicht so warm ;)

Anbei findet Ihr die Einladung zum Georgstag: An der Marienkirche zum Nachmittagsprogramm f√ľr Kinder und Jugendliche und am Glabbacher Kapellchen zum Abendprogramm.

Einladung

Pfila 2015Das Pfingstlager 2015 ist jetzt schon wieder √ľber eine Woche her. Dieses Jahr verbrachten wir unseren allj√§hrlichen stammesweiten H√∂hepunkt im kurz vor Hachenburg gelegenen Hattert im Westerwald. Das Vorfahrteam war dieses Jahr mit 14 Leuten √§u√üerst stark besetzt, so konnte f√ľr Pfingsten alles "in Rekordzeit" aufgebaut werden. Nach der Ankunft der Kinder, Jugendlichen und restlichen Leiter verlief der Freitagabend wie gewohnt: Noch entspannt f√ľr die Leiter und voller Tatendrang und

...

JSW 2015 Logo

Wir nehmen Teil! - Die Gruppe "Elche" sammelt f√ľr unseren Stamm in Gladbach

Jedes Jahr werden junge Menschen aktiv, um Geld f√ľr Jugendarbeit zu sammeln ‚Äď f√ľr eigene Aktivit√§ten und f√ľr Projekte anderer Kinder und Jugendlicher. Auch dieses Jahr soll wieder gesammelt werden und daf√ľr brauchen wir Ihre/Eure Hilfe!
Jugendarbeit wird √ľberall in Rheinland-Pfalz durch ehrenamtliche T√§tigkeit getragen und organisiert. Dieses gro√üe Engagement braucht Unterst√ľtzung, auch finanziell. Daher machen viele

...

Fackelwanderung 2015 1Die Fackelwanderung am letzten Samstag war ein voller Erfolg. Mit rund 50 Personen, davon die H√§lfte P√§nns, wanderten wir nachmittags vom Jugendheim aus √ľber Schau-Ins-Land und die Meilerh√ľtte zur Kirschbergh√ľtte. Dort gab es nach der rund zweist√ľndigen Wanderung durch den teils sehr matschigen Wald eine St√§rkung in Form von Kaffee, Kuchen und Gl√ľhwein. Die gem√ľtliche Atmosph√§re am prasselnden Feuer in der H√ľtte lud zum Verweilen und geselligem Austausch ein. Gegen 18.00 brachen wir zusammen mit den

...