ThemenabendErsteHilfeWie bereits einige Beiträge zuvor berichtet, sollen im Laufe des Jahres mehrere Themenabende für die Leiterrunde stattfinden, in denen noch einmal alte Kenntnisse über z.B. Knoten, das Kochen im Lager u.s.w aufgefrischt oder neue Techniken erlernt werden sollen.

Im Rahmen dieser Reihe traf sich ein Teil der Leiterrunde am Donnerstag, 22.03. im Jugendheim, um wichtige Grundkenntnisse über das Thema „Erste Hilfe“ aufzufrischen. Dazu erklärte sich Sebastian Weißenfels, Freund des Stammes und ehemals aktives Mitglied, bereit, mit uns einige Handgriffe durchzugehen und noch einmal auf die wichtigsten Sachverhalte hinzuweisen.

Den Schwerpunkt legte er dabei, passend für uns, auf die Verwendung von Erste-Hilfe-Maßnahmen vor allem im Lager oder auf Touren.

Mit vielen praktischen Übungen, bei denen wir selbst Verbände anlegen oder die stabile Seitenlage üben konnten, aber gleichzeitig auch vielen wissenswerten Informationen brachte Sebastian uns die wichtigsten Grundlagen noch einmal auf verständliche Art und Weise näher und sorgte so für einen spannenden und trotzdem sehr lehrreichen Abend.

Vielen Dank an Sebastian für den tollen Themenabend!