• Pfadfinder

    Autor: Robert Baden-Powell, Herausgeber: DPSG, Georgs-Verlag, Neuss
    Eine nur leicht an die heutige Zeit angepasste Übersetzung des Klassikers "Scouting for Boys" von Baden-Powell. Hierin beschreibt Baden-Powell, der Gründer der Weltpfadfinder-Bewegung welche Ziele er mit dem Pfadfindertum erreichen möchte und welche Techniken er den (damals ausschließlich) Jungen beibringen möchte.

  • Querweltein - ein Handbuch nicht nur für Pfadfinder

    Autor: Manfred "MaWa" Wacker, Herausgeber: DPSG, Georgs-Verlag, Neuss
    Ein sehr umfangreiches und vielfältiges Nachschlagewerk welches reichlich Ideen, nicht nur für die Gruppenstunde liefert.

  • Tessloffs Natur- und Freitzeitbuch – Ein Elebnisbuch für junge Leser – 1000 Sachen zum Entdecken und Selbermachen

    Autor: Renée Kayser, Tessloff Verlag, Nürnberg
    Im Prinzip ein vereinfachtes, auf das für den jungen Leser wesentliche, verkürztes Querweltein welches auch für Kinder (ich bekam es mit neun und es war viele Jahre mein Lieblingsbuch) geeignet ist. Das Buch ist leider nur noch gebraucht erhältlich.

  • Der Wolf, der nie schläft - Das abtenteuerliche Leben des Lord Baden-Powell

    Autor: Walter Hansen, Georgs-Verlag, Neuss
    Eine moderne Biografie des abtenteuerlichen Lebens eines erstaunlichen Mannes.

  • Fahrten, Ferne, Abenteuer

    Autor: Hans von Gottberg, Ensslin & Laibin Verlag, Reutlingen
    Ein kleines handliches Büchlein voller interessanter Kapitel wie "Hurra, wir gehen auf Fahrt", "Fahrtenbekleidung", "Fahrtengepäck", "Fahrtenzelt" usw. Das Buch ist natürlich längst nicht so umfangreich wie das Querweltein, aber gerade für unterwegs gut geeignet.

  • Schweden- Messer - Griffe und Scheiden selbst gemacht

    Autor: Bo Bergman, Verlag Th. Schäfer, Löningen
    Ein Buch das sich auschließlich und ausführlich mit der Herstellung von Messergriffen und Messerscheiden beschäftigt. Für jene die z.B. in der Gruppenstunde Messer oder Scheiden herstellen wollen sehr empfehlenswert.