stammeswappen animiertDies ist der Internetauftritt des DPSG-Stammes Gladbach.

DPSG steht für Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, repräsentiert ca. 100.000 Mitglieder und ist eine der weltweit anerkannten Pfadfinderorganisationen. Wir gehören der Diözese Trier an und sind Teil des Bezirks Rhein-Wied. Unser Stamm besteht aus über 180 Pfadfindern.
Etwa 120 davon sind aktive Mitglieder im Alter von etwa sechs bis 30 Jahren.

 
 

2022 75 jähriges JubiläumAm zweiten Septemberwochenende gab es für uns einen guten Grund zum Feiern: Wie vielleicht der ein oder andere schon mitbekommen hat gibt es unseren Stamm jetzt schon seit 75 Jahren!

Zu diesem Anlass haben wir (ähnlich wie beim letzten Jubiläum 2017) ein großes Festzelt auf der Pfarrwiese aufgebaut und dort zwei tolle, festliche Tage verbringen dürfen. Trotz der Tatsache, dass das Wetter nicht ganz auf unserer Seite war, konnten wir zahlreiche Besucher begrüßen und es wurden in gemütlicher Runde sowohl Neuigkeiten als auch alte Geschichten ausgetauscht.
Bei kalten Getränken und leckerem Essen saßen samstags alle zusammen und ließen den Abend anschließend nach alter Pfadfindermanier mit Gitarrenmusik und Erzählungen ehemaliger Stammesmitglieder ausklingen.

Sonntags starteten wir traditionell mit einem Lagergottesdienst, gefolgt von einem stimmungsvollen Frühschoppen-Konzert mit der Wülfersberger Blasmusik. Zur Mittagszeit freuten sich alle über frische Kröbbelche und eine riesige Auswahl an Kuchen, bevor es zum späten Nachmittag hin leider schon wieder an den Abbau ging. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Vereine und Einzelpersonen, die uns so tatkräftig unterstützt haben!

Wir hatten ein wirklich schönes Jubiläumswochenende und freuen uns auf die nächsten 75 Jahre!