72-Stunden-Aktion 2024

Pünktlich um 17:07 Uhr am 18.04.2024 fiel der Startschuss für die diesjährige 72-Stunden-Aktion.

Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ und mit dem Ziel, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen, wollten wir diesmal, zwei der mittlerweile ziemlich veralteten Toilettenhäuschen im Pfadfinderlager Brexbachtal innerhalb von 72 Stunden renovieren.

Aufgeteilt in zwei Gruppen machten wir uns schnell an die Arbeit, um die knappe Zeit bestmöglich zu nutzen. „Team Holz“ war dafür verantwortlich beiden Häuschen jeweils eine schicke neue Holzfassade zu verpassen, um damit die alten Wände zu verdecken. Dazu wurden unzählige Bretter passend zugeschnitten und anschließend an den Häusern angebracht, sodass diese mittlerweile kaum wieder zu erkennen sind.

„Team Stein“ war derweil damit beschäftigt, erst Randsteine zu setzen, anschließend neue Zugangswege für die Toilettenhäuschen zu pflastern und eine Treppe zu bauen. Die einen mischten Beton, die anderen gruben die Gräben, welche wieder andere mit dem richtigen Material auffüllten um im Anschluss die Pflastersteine in ihre Position zu bringen. Anschließend wurde zur Befestigung des angrenzenden Hangs jeweils auch noch ein Zaun und eine Mauer errichtet.

Des Weiteren verfügen beide Toilettenhäuser nun über frisch gedeckte Dächer und sogar neue Spülbecken.

Trotz jeder Menge Regen, matschverschmierten Klamotten, nassen Schuhen und Nachtschichten bis in die frühen Morgenstunden haben wir es so, mit vielen helfenden Händen, geschafft, das Pfadfinderlager im Brexbachtal noch ein bisschen schöner zu machen, als es sowieso schon ist. Gerade, weil das Tal schon seit vielen Jahren unsere allerliebste Anlaufstelle für Zeltlager ist, und auch in der Zukunft sein wird, schließt sich hier ein ganz besonderer Kreis.

Ein besonderer Dank geht dabei auch an alle Sponsoren und Unterstützer, die diese Aktion überhaupt erst möglich gemacht haben. Ohne diese Hilfe wären wir mit Sicherheit aufgeschmissen gewesen. Seien es alle, die sich während des Wochenendes um unsere Verpflegung gekümmert haben, alle Personen und Betriebe die uns mit Material und Werkzeug versorgt haben, alle Ehemaligen Stammesmitglieder oder Externe, die ebenfalls Hand anlegten, oder das THW, welches sogar dafür sorgte, dass wir auch mitten in der Nacht ausreichend Licht zum Arbeiten hatten.

Eine genaue Auflistung von allen Firmen und Betrieben, die uns unterstützt haben, findet ihr hier:

Damit ist nun auch die diesjährige 72-Stunden-Aktion schon wieder geschafft. Nach all der vielen Vorbereitung, ging das Wochenende selbst dann doch ziemlich schnell vorüber. Dafür können wir jetzt alle mit Stolz darauf zurückblicken, was wir tolles geschaffen haben.

Aber nur so lange bis es in ein paar Jahren wieder heißt: „Die nächste 72-Stunden-Aktion steht an.“