Zum Inhalt springen

Die Gruppen

Flitzebögen

Die Flitzebögen 2023
Die Flitzebögen 2023

Hallo zusammen,

wir sind die Gruppe Flitzebögen und sind die jüngste Gruppe im Stamm. Wir sind ca. 14 Kinder (Jahrgang 2013/14/15) plus vier Leiter und treffen uns jede Woche Dienstag am Jugendheim, um zu spielen und gemeinsam neue Dinge zu lernen. Wir haben auch schon eine Schnitzeljagd durchs Dorf gemacht oder uns auf der Wiese am Kapellchen ausgetobt. Um auf die vielen bevorstehenden Lager gut vorbereitet zu sein, werden wir noch Grundlagen wie Zelteknüpfen und Feuermachen lernen.

Gruppenleitung: Jakob Maxein, Linnea Blum, Marco Fink, Lara Neubert
Gruppenstunde: Dienstags 17:30 – 18:30 Uhr

Hirsche

Wölflinge
Die Hirsche im Pfingstlager 2022

Hi,
wir sind die Gruppe Hirsch und seit 2020 im Stamm Gladbach aktiv. Unsere Gruppe besteht aus etwa 20 Mitgliedern (Jahrgang 2011,12,13) und drei Leitern.

Wenn wir Gruppenstunde am Jugendheim haben, spielen wir gerne Spiele wie „Zombieball“, „Verstecken“ oder „drei Stöcke“. Neben den Spielen machen wir auch gerne ein Lagerfeuer, lernen Pfadfinderknoten oder gehen ans Kapellchen.

Im ZwiduLa haben wir auch endlich unsere ersten Halstücher bekommen und können uns nun Wölflinge nennen.

Wenn ihr Lust habt bei uns vorbeizuschauen, kommt doch einfach freitags von 18:00 bis 19:00 Uhr zu uns ans Jugendheim.

Gruppenleitung: Lukas Maxein, Paul Felgenheier, Selina Lengwenus
Gruppenstunde: Freitags 18:00 – 19:00 Uhr

Jaguare

Jufi
Die Jaguare im Pfingstlager 2022

Tach, wir sind die Jaguare.
Wir sind ca. 15 Gruppenkinder aus den Jahrgängen 2009/10/11. In unseren Gruppenstunden haben wir neben dem ein oder anderen Spiel, auch schon viele pfadfinderische Themen behandelt, wie das Feuermachen oder den Zeltaufbau. Wir nehmen gerne und zahlreich an Lagern, sowie an den verschiedensten Aktionen teil und helfen bei Arbeiten ums Jugendheim und im Dörfje tatkräftig mit.

Wenn ihr Lust habt bei uns mit zu machen, dann schaut doch gerne mal bei unseren Gruppenstunden vorbei.

Gut Pfad, eure Jaguare

Gruppenleitung: Jannis Müller, Christina Wald, Paul Fink
Gruppenstunde: Mittwochs 18:00 – 19:00 Uhr

Adler

Jufi
Die Adler im Pfingstlager 2022

Moin Moin, wir sind die Adler.
Gegründet wurde die Gruppe am 12.09.2016. Unsere Gruppe hat 17 aktive Mitglieder und besteht aus den Jahrgängen 2007, 2008 und 2009.
In unseren Gruppenstunden machen wir gerne Feuer, musizieren oder übernehmen Arbeiten im und um‘s Jugendheim. Auch bei Stammesaktionen wie bei der Baumpflanz- oder Dorfsäuberungsaktion engagieren wir uns.
Gemeinsam haben wir schon einiges erlebt. Neben Pfingstlager und ZwiduLa durften wir auch schon an internationalen Fahrten, wie der Sommerfahrt nach Tschechien, teilnehmen.

Gruppenleitung: Janik Hoffmann, Sarah Klingels, Nico Leinz, Johanna Fausten
Gruppenstunde: Montags 18:00 – 19:30 Uhr

Igel

Pfadfinder
Die Igel im Pfingstlager 2022

Gude,
wir sind die Igel, eine Gruppe aus derzeit 13 Jugendlichen der Jahrgänge 2005-2007. Seit 2014 sind wir im Stamm aktiv und treffen uns seither wöchentlich zu unseren Gruppenstunden im und am Jugendheim. Diese werden insbesondere damit verbracht gruppeneigene Projekte zu planen und durchzuführen oder auch einfach nur gemütlich zusammenzusitzen.
Als mittlerweile fester Bestandteil der Leiterrunde sind wir auch bei diversen Stammesaktionen nicht mehr wegzudenken und helfen wo wir können. Insgesamt blicken wir auf erfolgreiche Jahre mit zahlreichen Lagern, Fahrten sowie tollen Momenten zurück und freuen uns auf alles was noch kommt.

Gruppenleitung: Jan Nalbach, Franziska Preußer, Mara Becker
Gruppenstunde: Donnerstags 18:00 – 19:00 Uhr

Milane

Rover
Die Milane im Pfingstlager 2022

Hallo zusammen! Wir sind die Milane.
Seit mehr als einem Jahrzehnt sind wir Teil des Stammes und bestehen laut Kartei aus 1-20 Mitgliedern. In der Leiterrunde engagieren wir uns seit 2018 und manche Mitglieder leiten bereits ihre eigenen Gruppen. Wir treffen uns immer noch regelmäßig Mittwochs zur Gruppenstunde, in der wir verschiedenste Gruppenaktionen planen und den neuesten Klatsch und Tratsch aus dem Dörfje austauschen. Wir sind stolz ein Teil des Stammes zu sein und freuen uns dessen Zukunft zu gestalten.

Gut Pfad, eure Milane

Gruppenleitung: Marvin Welter, Alena Hahn
Gruppenstunde: Mittwochs 19:00 – 23:59 Uhr

FüXe

Rover
Die FüXe im Pfingstlager 2022

Tach, 
unsere pfadfinderische Karriere haben wir FüXe bereits 2008 gestartet – damals mit etwa 20 Kindern der Jahrgänge 2000-2002. Mit einigen personellen Veränderungen haben wir uns bis heute durchgeschlagen und können mittlerweile als Gruppenleiter und StaVo-Mitglieder unseren Teil zum Stammesleben beitragen.
Inzwischen besteht unsere Gruppe noch aus 10 Mitgliedern, die unsere Gruppenleiter Hannah (Blum) und Fabian (Stockhausen) nach wie vor auf Trab halten 😉 

Zwar treffen wir uns nicht mehr jede Woche zur Gruppenstunde, aber verbunden bleiben wir uns durch traditionelle Jahreshöhepunkte wie unsere legendäre Weihnachtsfeier oder die Teilnahme an diversen Lagern trotzdem. 

Unser Motto: uns kann man nicht beschreiben, uns muss man erleben!

Gruppenleitung: Fabian Stockhausen, Hannah Blum
Gruppenstunde:

Elche

Rover
Die Elche im Pfingstlager 2022

Hallo, wir sind die Elche!

Unsere Gruppe wurde im Jahr 2006 gegründet und gehört nicht mehr zu den Jüngsten. Auch wenn wir es nicht schaffen uns wöchentlich zu treffen, versuchen wir gelegentlich donnerstags alle zusammenzukommen. Meist sieht man sich in der Leiterrunde, bei Stammesveranstaltungen oder Dorffesten. Außerdem leiten einige von uns eigene Gruppen.

Gemeinsam haben wir schon viel erlebt. Besonders hervorzuheben ist die Renovierung des Discoraums, bei der wir in den Jahren 2011 bis 2015 enormes Durchhaltevermögen zeigten. Viele Jahre lang verkauften wir am Pfarrfest die weltbesten Waffeln. Für bequemeres Sitzen im Pfingstlager sorgte der Bau unserer eigenen „Elchkuh-Stühlen“. Danach versuchten wir uns an dem Ausarbeitung unserer eigenen Messer.

Natürlich bereisten wir auch einige Orte gemeinsam, unter anderem Rehns, Oberdreis und Kleinweinbach. Besonders im Gedächtnis geblieben sind allerdings das Diözesanlager in Ferschweiler, Veere in den Niederlanden und unser Roveraufstieg in der Brex 2018.

Gruppenleitung: Andrea Daubach, Julian Führ, Lisa Gladeck
Gruppenstunde:  –

Dachse

Rover
Die Dachse im Pfingstlager 2022

Tach! Wir, die Gruppe Dachse sind neun Pfadfinder der Jahrgänge 1993 bis 1997. Wir wurden im November 2007 aus den vorherigen Gruppen Wölfe und Waldgeister gebildet.

Hinter uns liegen viele Jahre mit vielen tollen Erlebnissen und Aktionen an denen wir teil genommen haben. Mittlerweile gehören auch wir schon zu den alten Hasen im Stamm Gladbach. Jeder leitet seine eigene Gruppe oder ist oder war im Vorstnd aktiv. Kurz gesagt, Gruppenstunde haben wir leider keine mehr. Wir beschäftigen uns damit den Kindern das zurück zu geben, was wir in unseren jungen Jahren bei den Pfadfindern auch alles erleben durften. Trotzdem ist die Gruppe Dachse nicht tot! Wir halten genauso zusammen wie vor 5 Jahren, eher noch besser, sehen uns regelmäßig in Leiter- oder StaVo-Runden bei Vereinsaktionen oder einfach mal ungezwungen zwischendurch.

Gruppenleitung: Raphaele Kutscher (geb. Maxein), Lars Hillen
Gruppenstunde:

Die folgenden Daten beziehen sich wenn möglich auf den Zeitpunkt des Roverwerdens.

 

Krokodile

Jahrgang: 1998 - 1999
Rover seit: - (seit der Pfadfinderstufe (2016) bei den Dachsen anzutreffen)
Nico Leinz, Ferdinand Blum, Tobias Merz
Gruppenleiter: Simone Hillen, Christian Welter

 

Dachse

Jahrgang: 1993 - 1997
Rover seit: 2013
Alena Nalbach, Hannah Blum, Mara Becker, Johanna Blum, Isabell Grass, Janik Hoffman, Jan Nalbach, Fabian Stockhausen
Gruppenleiter: Lars Hillen, Raphaele Kutscher (geb. Maxein)

 

Dingos

Jahrgang: 1986-1988
Rover seit: ?
Tim, Christian, Simone, Marion
Gruppenleiter: Armin Buchner

 

Luchse

Jahrgang: 1987-1989
Rover seit: 14.06.2008
Martin Müller, Julian Führ, Fabian Hemmerich, Sascha Hillen, Lisa Gladeck, Thomas Münch, Stephan Hillen, Eva Gintaut
Gruppenleiter: Lars Hillen, Katharina Hillen (geb. Neitzert)
Spruch: "Himmel - Baum!"

 

Biber (II)

Jahrgang: 1984-1986
Marvin Welter, Martin Barth, Kerstin Löpki
Gruppenleiter: Carlos Euteneuer, Michael Daubach

 

Wanderfalken

Jahrgang: 1983-1985
Michael Welter, Lars Hillen, Andrea Daubach, Raphaele Maxein, Barbara Schunkert, Robert Löpki, Christoph Maxein, Sebastian Weißenfels, Miriam Bomm, Andreas Humrich, Markus Hellwig, Christian Bomm,
Gruppenleiter: Dirk Maxein, Astrid Euteneuer, Markus Mürtz
Maskottchen "Die Wafa-Sau"

 

Bären

Jahrgang: 1980-1983

Rover seit 13.05.2000

Angela Hillen, Kilian Maxein, Richard Maxein, Philipp Obermann, Thomas Grass, Mathias Welter, Dorothea Maxein, Isabell Schüttler

Gruppenleiter: Andreas „Meckes“ Maxein, Timo Richter, Peter Maxein

Maskottchen: „Der Arbeitgeber“

 

Panther (III)

Jahrgang: 1978-1980

Markus Mürtz, Volker Hillen, Henning Fries, Stefan Hahn, Tim Lederer, Kerstin Schöley, Daniel Speck, Kathrin Weißenfels, Nadja Noss, Stefan Pies, Thorsten Reif, Björn Hild, Michael Hillen, Alexander Fritzen, Nadine Jakobs, Katja Breucker, Verena Paulitschke, Astrid Euteneuer, Heike Muders, Eva Wilberg, Silke Winterscheid, Sabine Over

Gruppenleiter:

Michael Maxein, Marion Wilberg, Eva Keßler, Kai Sickendick, Mathias Fausten, Alexander Merl, Michalel Fries, Bärbel Köfer, Martin Nalbach

 

Nervensägen

Jahrgang: 1976-1977

Armin Buchner, Peter Maxein, Timo Richter, Helen Obermann, Sebastian Kern, Steffi Scheidgen, Michael Daubach, Dominik Maxein, Jens Wagner, Stefan Maxein, Christoph Deres, Carlos Euteneuer, Caro Laux

Gruppenleiter: Sika Ostheimer, Uli Laux

 

Wildgänse

(Dez. '86: Jufis, Sep. '87: Pfadis,)

Silvia Maxein, Christina Wilberg, Anette Daubach, Oliver Fein, Sika Ostheimer

 

Freeze

(Dez. '86: Jufis, Sep. '87 Pfadis, Sommer 88+89)

Dirk Maxein, Vera Fink (damals Maxein), Marion Wilberg, Markus Hansmann, Angelika Leinz, Eva Maxein, Erika Preußer, Anke Grosch, Michael Maxein, Guido Klein, Oliver Spielmann, Jürgen Zeuch, Andreas Eich, Silke Jakobs

Gruppenleiter: Michael Fergen, Klaus Felgenheier, Werner Preußer, Raimund Stockhausen

 

Frischlinge

(Sep. '87: Jufis)

Astrid Hillen, Lutz Obermann, Patrick Helwig, Thomas Muders, Andreas Maxein, Stefan Maxein, Sonja Scheidgen, Yvonne Bohn, Simone Beyer, Jürgen Simon, Nicki Rath, Jörg Schmidt, Silke Busch

Gruppenleiter: Stefan Müller, Anke Grosch, Dirk Schönberger, Andrea Welter

 

Le St. Hein

(gegründet: 1981, Dez. 1986: Rover, keine Gruppenleiter mehr seit Sep. '87)

Stefan Müller, Karin Fergen, Birgit Nilges, Hans-Georg Bleidt, Thomas Venus, Andrea Hillenbrand, Petra Halwig, Ralf Winnen, Klaus Felgenheier, Sabine Fergen

Gruppenleiter: Heike Magraf, Peter Leinz, Karl-Josef (Kalle) Felgenheier

 

Wildsau

Jahrgang: 1968-1970

(Sep. '85: Rover, Dez. '86: Rover)

Klaus Müller, Frank Schmuck, Peter Rams, Matthias Fausten, Patrick Welter, Thomas Laux, Ulrich Laux, Frank Simon, Bernhard Oehl, Hans-Georg Bleidt, Alexander Merl

Leiter: Werner Preußer, Peter Felgenheier

 

Pizza

(April 1982: Rovergruppe)

 

Festus

(existiert März 1979)

 

Keule

(gegründet: Dezember 1975)

 

Edelweis

(Juni '74)

 

Goldene Rose

Jahrgang: 1965-1967

(Jan. '74: 5-7 Mädchen, „Dorothee Maxein's Gruppe“, Jan. '74)

 

Adler

Jahrgang: 1949

existiert 1968 mit folgenden Mitgliedern:
Gerd Hillen, Karl Heinz Maxein, Klaus Hillen, Horst Mürtz, Bernd Buhrsch

existiert 1962 mit folgenden Mitgliedern:
Horst Mürtz, Edelbert Dold, Gerd Hillen, Herbert Pleid, Harald Kern

(Jan. '74: 2 Pers. keine Gruppenstd.)

 

Alpenrose

Jahrgang: 1960-1961

(Jan. '74: 6 Mädchen, „Christel Nick's Gruppe“, Dienstagsgruppe)

 

Döppekoche

(existiert Mai 1979)

 

Panther (II)

Jahrgang: 1966-1968

(Nov 75: 10 Jungen, Mai '77: Wölflinge)

 

Cobra

Jahrgang: 1965-1967

(Nov. '75: 9 Jungen, Feb. '76: Wölflinge)

 

Mümmelmann

Jahrgang: 1964-1965

(Nov. '75: 11 Mädchen, Apr. '77: Wölflinge)

 

Biber (I)

Jahrgang: 1963-1966

(gegründet: September 1971, bis Sep. '76 10 Jungen, ab Sep. '76 gemischt,)

 

Schlümpfe

Jahrgang: 1963-1965

(12 Mädchen bis Sep. '76, ab Sep. '76 teilw. Zusammenlegen mit Gr. Tiger (II) und Biber (I))

 

Tiger (II)

Jahrgang: 1961

(11 Jungen bis Sep. '76, ab Sep. '76 gemischt, Pfadfinder Mrz. '75, )

 

Hirsch

Jahrgang: 1957-1959

existiert 1968 mit folgenden Mitgliedern:

Karl Josef Felgenheier, Wolfgang Preußer, Michael Blum, Klaus Cousin, Jürgen Cousin, Ulli Hillen, Johannes Blum, Klaus Welter, Klaus Dieter Röttig, Hans Walter Hecken, Ulli Fergen, Hans Jörg Hillenbrand, Bernd Preußer, Frank Stoll

Leiter: Geo Hillen

Gruppenstunde: Freitags

(gemischt, 1976: Mitarbeit in der LR,)

 

Condor

(Mrz. '76: Rover)

 

Kranich

(Gegründet: November 1975, Mai. '76: Rover,)

 

Fuchs

Offenbar Überschneidungen 1968-1970 mit Gruppe Hirsch.

Exisitiert 1969 mit folgenden Mitgliedern:
Helmut Beick, Johannes Blum, Klaus Esch, Hans Jörg Hillenbrand, Ulli Hillen, Hans Peter Kesselheim, Rudolf Nick, Bernd Preußer, Klaus Dieter Röttig, Erwin Welter, Alfonso Rios, Bernd Hillen, Alexander Blum, Gerd Hillenbrand, Heinz-Peter Stüber, Gerd Siebenmorgen, Andreas Blum, Peter Kürz, Ditmar Preuser, Frank Däge, Peter Gundert, Dirk Freisberg

Leiter: Hermann Josef Nick

Gruppenstunde: Montags

 

Eichhorn

Jahrgang: 1953-1954

existiert 1968 mit folgenden Mitgliedern:
Paul Baeß, Heribert Welter, Hermann Josef Nick, Heinz Georg Hillen, Georg Gerber, Hansi Wilberg, Bernd Hoffmann, Johannes Maxein, Josef Alfred Merl

Leiter: Klaus Hillen

Gruppenstunde: Dienstags

 

Rabe

existiert 1968 mit folgenden Mitgliedern:
Wilfried Reif, Rainer Fink, Manfred Brücke, Peter Däge, Gerd Jakobi, Karl Rainer Hillenbrand, Ulli Brink, Klaus Jungbluth, Erich Nachtsheim
außerdem 1969:
Günter Esser, Johannes Gundert, Klaus Dieter Hillenbrand, Edgar Noss, Jürgen Simon

Leiter: Karl-Heinz Maxein

Gruppenstunde: Donnerstags

 

Schwalbe

existiert 1968 mit folgenden Mitgliedern:
Günther Fergen, Ulli Bleidt, Wolfgang Hallerbach, Horst Hillen, Heinz Werner Baeß, Klaus Peter Fries, Gerd Hoffmann, Edmund Nachtsheim, Hans-Albert Trautzenberg

 

Panther (I)

existiert 1962 mit folgenden Mitgliedern:
Hans Joachim Winnen, Herrmann-Josef Scharenberg, Herbert Pies, Werner Hild

 

Tiger (I)

existiert 1962 mit folgenden Mitgliedern:
Jürgen Nilges, Helmut Nalbach, Günter Welter, Norbert Maxein, Josef Reif

(existiert 1961)

 

Elch

existiert 1962 mit folgenden Mitgliedern
Heinz-Peter Fries, Günter Wilberg, Manfred Simon, Walter Rams

 

Puma

existiert 1962 mit folgenden Mitgliedern:
Edwin Zisgen, Dieter Fink, Jürgen Hillen, Hans-Peter Muders

 

Löwe

existiert 1962 mit folgenden Mitgliedern:
Helmut Scheuner, H. Josef Kochem, Franz-Josef Severin, Bernd Buhr, Hans-Bernd Hillenbrand, Gerd Reif, Günter Rams, Gerd Gladeck, Wolfgang Hallerbach, Reinhard Hillen, Werner Beyer