Packlisten

Hier findet ihr Packlisten für Lager und Hike.

Generell sollen die Packlisten nur als Richtline und Hilfe für das Packen des Rucksacks dienen. Im Laufe der Zeit bekommt man für sich selbst raus wieviel man von was für ein Lager benötigt. Wenn es möglich ist sollen die Kinder und Jugendliche ihren Rucksack selbst und ohne große Hilfe der Eltern packen. Dann wissen sie auch was sie mit haben und wo es ist.

Gepackt werden sollte unbedingt ein Rucksack, keine Sporttaschen, Koffer oder ähnliches. Informationen welcher Rucksack wofür sinnvoll ist und wie man ihn am besten bepackt findet ihr im Artikel Rucksack. Zumindest die Kinder ab der Jungpfadfinderstufe (ab 9 Jahren – blaues Halstuch) müssen in der Lage sein ihr Gepäck selbstständig zum Lagerplatz zu tragen. Also je nach Platz 1 bis 5 km.

Es sollten unbedingt alle Gegenstände mit dem Namen beschriftet werden (siehe auch unten Abschnitt Fundsachen). Für verlorene oder beschädigte Sachen übernehmen wir keine Haftung. Also nehmt nicht die neuesten und besten Klamotten mit. Folgend findet ihr eine grobe Übersicht was ihr für ein Lager alles braucht:

Lager

Ins Lager nimmt man mit:

• Besteck, tiefer Teller, Tasse, Geschirrtuch
  • Schlafsack
  • Isomatte
  • Feste Schuhe
  • evtl. Gummistiefel
  • Waschsachen und Handtuch
  • Wetterfeste Kleidung / Regenjacke
  • Kappe/ Hut
  • Taschenlampe
  • kleiner Rucksack für Tagestouren
  • Kluft
  • Pfadfinderliederbuch (Leierkasten)
  • Krankenversichertenkarte (wird zu Beginn des Lagers von den Gruppenleitern eingesammelt)
  • Impfpass (Kopie reicht aus), ggf. Schwerbehinderten-Ausweis
  • Medikamente, falls notwendig
  • falls Süßigkeiten, dann bitte in Tupperdosen (wegen Ameisen etc.)
  • Taschenmesser (z. B. das Stammesmesser)
  • und das Übliche an Klamotten…

Ins Lager gehören nicht mit:

• Feststehende Messer (Fahrtenmesser) für Wölflinge (wann die Kinder Fahrtenmesser mitnehmen dürfen bestimmen die Gruppenleiter)
  • Elektrogeräte wie Handys, MP3-Player
  • Alkohol

Lager-Packliste

Hier findet ihr eine Packliste für das Pingslager und eine für das Winterlager zum Download:

Hike

Bei einem Hike muss man den Rucksack die ganze Zeit tragen. Auch mal 30 km am einem Tag. Darum ist es bei einem Hike entscheidend auf das Gewicht des Rucksacks zu achten. Auch sollte der Rucksack angenehm zu tragen sein. Daher gilt der Grundsatz je weniger desto besser. Wenn möglich sollte die Kleidung vielseitig einsetzbar sein. Der Schlafsack sollte im Rucksack verstaut sein (am besten im Bodenfach), die Isomatte sollte im Rucksack getragen oder fest am Rucksack verzurrt werden. Der Rucksack sollte nicht zu groß sein, da die Gefahr besteht zu viel mit zu nehmen. 40 bis 60l sind vollkommen ausreichend (Touren- oder kleiner Trekkingrucksack). Neben den benötigten Klamotten müssen noch Lebensmittel, evtl. Zelte und Kochutensilien wie Töpfe am oder im Rucksack transportiert werden.

Hike-Packliste

Hier findet ihr eine Packliste für einen Hike zum Download: Packliste Hike

Fundsachen

Für verlorene oder beschädigte Sachen übernehmen wir keine Haftung. Es wird aber nichts vergessen! Meistens packen die Kinder bei Lagerende Kleidung „zu viel“ ein, dann wird eben ausgetauscht. Daher sollte Kleidung wie Jacken, Hosen und Pullover am Schildchen mit einem Namen oder Namenskürzel versehen werden. Sonstiges vergessenes Zeug landet immer im Jugendheim und kann dort in der nächsten Gruppenstunde abgeholt werden.