Das Jugendheim

Eine Übersicht über unsere Räumlichkeiten
Gruppenraum

Die meisten Gruppenstunden finden im Freien statt. Im naheliegenden Wald oder auf der Wiese vor und hinter dem Jugendheim.

Wenn es nicht möglich oder sinnvoll ist die Gruppenstunden im Freien abzuhalten, finden diese meist im Gruppenraum statt. Er befindet sich im ersten Stock. Hier stehen viele Tische und Stühle, so dass man gut malen, basteln, werken, planen und vor allem diskutieren kann.
Der Gruppenraum ist mit einem Whiteboard ausgestattet und beinhaltet eine kleine Küchenzeile in der Ecke. Eine Seite des Raums bildet die große Schrankwand. Hier hat jede Gruppe ihren eigenen Schrank. Auch Materialien für die Gruppenstunde befinden sich hier. Geht man durch die alte Tür neben der Schrankwand kommt man in den Werkraum.

Werkraum

Der Werkraum befindet sich ebenfalls im ersten Stock direkt hinter dem Gruppenraum. Hier befinden sich Werkbänke, Arbeitsplatten, viele verschiedene Werkzeuge, Maschinen und alles andere was man sonst noch zum Werken braucht.
Auch ein Spülbecken und ein Herd sind vorhanden.

Discoraum

Der Discoraum ist der größte Raum im Jugendheim und befindet sich im Erdgeschoss. Hier finden Gruppenstunden und natürlich Feierlichkeiten statt. Dazu verfügt er neben einer großen Theke auch über ein Mischpult und eine Lichtanlage für den DJ. Zudem kann man mit selbst gebauten Schallschutzwänden, die von außen an den Fenstern angebracht werden, den ganzen Raum abdunkeln.
Neben Geburtstagsfeiern und Feiern wie z.B. der „LaBamba“ oder der Kinder-Karnevalsfete ist der Raum daher auch für Spiele wie „Mord im Dunkeln“ sehr beliebt.

Speicher

Der Speicher, oder auch Roverraum, befindet sich im zweiten Stock direkt unter dem Dach des Jugendheims. Hier gibt es neben der „Sofarunde“ auch eine Theke.
Neben Feierlichkeiten wie dem „Fest der Liebe“ an Heilig Abend oder Geburtstagen trifft sich hier einmal im Monat die Leiterrunde. Nur älteren Pfadfinder- und Rovergruppen ist es erlaubt hier die Gruppenstunde zu verbringen.

Lager

Das (Material-)Lager befindet sich zwischen dem ersten und zweiten Stock. Es bildet die Decke des Gruppen- und Werkraums und den Fußboden des Speichers. Hier werden alle Zelte und die gesamte weitere Lagerausrüstung systematisch aufbewahrt. Das mehrköpfige Team der „Lagerwarte“ kümmert sich um die Instandhaltung des Materials und die Vollständigkeit des Lagers.

Anschrift des Jugendheims

DPSG Stamm Gladbach