Fördererwerk für die DPSG Stamm Gladbach e.V.

Vereinsziel

Unser e. V. verfolgt gemäß seiner Satzung vom 01. Dezember 2019 folgendes Ziel:

Ziel des Vereins ist die Förderung der Jugendhilfe. Im Vordergrund stehen die Förderung der Erziehungs- und Bildungsaufgaben der „Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Stamm Gladbach, wie es in der Verbandordnung der DPSG beschrieben ist. Hierzu kümmert sich der Verein um die Beschaffung und Verwaltung der notwendigen Geldmittel und Sachwerte.

Mitglieder, Ämter und Vereinsorgane

Der Verein besteht aus 13 Mitgliedern. Sechs volljährige Mitglieder werden dabei von der Stammesversammlung aus dem Kreis der aktiven Leiterrunde gewählt. Fünf weitere Mitglieder werden von der Stammesversammlung aus dem Kreis der ehemaligen Pfadfinder gewählt. Der Stammesvorsitzende und der Kurat sind jeweils geborene Mitglieder des e. V.

Der Vorstand setzt sich aus vier Mitgliedern zusammen. Diese sind der erste Vorsitzende (zugleich der erste Vorsitzende des Stammes) und zweite Vorsitzende, der Kassierer sowie der Schriftführer als nicht stimmberechtigtes Mitglied. Die beiden Vorsitzenden sind jeweils allein vertretungsberechtigt, jedoch an die Weisungen der Mitgliederversammlung gebunden.

Derzeit sind die Ämter des e. V. mit folgenden Personen besetzt:

• 1. Vorsitzender: Paul Fink
  • 2. Vorsitzender: Lars Hillen
  • Kassenführer: Armin Buchner
  • Schriftführer: Markus Mürtz

Die ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich im Anschluss an die Stammesversammlung statt.

Anerkennung der Gemeinnützigkeit

Der Verein wird im Vereinsregister des Amtsgerichts Montabaur unter dem Eintrag Nr. 10637 geführt. Er ist wegen Förderung der Jugendhilfe nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Neuwied, StNr. 32.0324 – VIII/4 bis zum 31.12.2015 für drei Jahre nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer befreit. Wir dürfen somit Zuwendungsbestätigungen (Spendenbescheinigungen) für Spenden und Mitgliedsbeiträge ausstellen.