Ausflug der Flitzebögen zur Freiwilligen Feuerwehr

Der Gruppe Flitzebögen bot sich in einer ihrer kürzlichen Gruppenstunden eine ganz besondere Gelegenheit: Ein Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Gladbach, bei dem sie viel über die Arbeit und Ausrüstung der Feuerwehr erfahren haben und über die Gefahren von Feuer informiert wurden.

Die Kinder haben den kompletten Ablauf von der Alarmierung bis zur Ankunft an der Einsatzstelle kennengelernt. Dabei konnten die sie lernen, dass man bei einem Brand den Notruf 112 wählt, welche Fragen einem gestellt werden, und mit wem man überhaupt spricht, wenn man dort anruft. Die Besonderheit der Freiwilligen Feuerwehr, dass die Feuerwehrleute nicht zu jeder Zeit auf der Wache sind, sondern bei einem Einsatz alles stehen und liegen lassen müssen und von so schnell es geht zum Feuerwehrhaus kommen, haben die Kinder schnell verstanden. Besonders interessant fanden die Flitzebögen die Vorstellung der Feuerwehrautos und der gesamten Ausrüstung, die immer mit dabei ist. Sie hörten den Gruppenleitern, die zum Teil selbst zur FFW Gladbach gehören, aufmerksam zu, als diese den Kindern erklärten, was die Werkzeuge alles können und wofür sie eingesetzt werden.

Zum Schluss wurde noch das wohl mit Abstand wichtigste Thema besprochen: Wie kann man Brände verhindern oder zumindest gewarnt werden, wenn es brennt, und wie verhält man sich, wenn man selbst in eine so gefährliche Situation gerät? Vom Rauchmelder bis zum Feuerlöscher haben die Kinder erfahren was sie zu Hause tun können, um sich zu schützen. Hingewiesen wurde außerdem auf die Aufkleber, die man auf Kinderzimmertüren kleben kann, damit die Feuerwehrleute im Brandfall das Kinderzimmer schnell finden können, und dass es wichtig ist, sie weit unten an der Tür anzubringen, weil sich die Feuerwehrleute bei hoher Rauchentwicklung kriechend durch das Haus bewegen.

Die Kinder sind nach der „Gruppenstunde mit Überlänge“ mit vielen neuen Erkenntnissen nach Hause gegangen und konnten den Eltern von ihrem aufregenden Ausflug berichten.