Zum Inhalt springen

Bericht zum Klimaworkshop

Vor kurzem durften unsere jüngsten Gruppen (Flitzebögen und Hirsche) an einem Klimaworkshop im Jugendheim teilnehmen. Marcel Joisten, der Vater eines Gruppenkindes und aktiv beim „Climate Reality Project“ ist, hat viel Mühe in die Vorbereitung des Workshops gesteckt und konnte den Kindern einiges über die Klimakrise, deren Gefahren und mögliche Lösungsansätze erzählen. Es wurde interessiert zugehört, viele Fragen gestellt und eigene Vorschläge gemacht, wie und wo man am besten anfängt, etwas gegen die voranschreitende Erderwärmung zu unternehmen. Den Kindern wurde schnell klar, dass der Klimawandel uns alle, und insbesondere die jüngsten Generationen betrifft. So sprudelten sie vor Ideen, wie man Energie sparen und Emissionen verringern kann, indem man beispielsweise mit dem Fahrrad fährt, statt Kurzstrecken mit dem Auto zurückzulegen.

Der Termin war der vorerst letzte einer Reihe von Vorträgen, die zuvor für die beiden nächstälteren Gruppen (Adler und Jaguare), sowie die Leiterrunde gehalten wurden.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei Marcel bedanken, dass er sich die Arbeit gemacht hat, den Workshop mit den Gruppenkindern und -leitern durchzuführen