Zum Inhalt springen

Maifest 2022

Gude!
Zur Zeit stecken wir so in den Vorbereitungen für das Jubiläumslager, da ist uns glatt durchgegangen, dass wir euch noch gar nicht von unserer letzten größeren Aktion erzählt haben

Kurz vor unserem Jubiläum durften wir als Stamm in diesem Jahr noch eine besondere Tradition fortführen: Der Männerchor Cäcilia Gladbach, der seit vielen, vielen Jahren das altbekannte Maifest an der Kirchberghütte ausrichtet, suchte aufgrund des zunehmenden Altersdurchschnittes der eigenen Mitglieder nach einem würdigen Nachfolger, um den Fortbestand der Feierlichkeiten am 1.Mai zu gewährleisten – so viel hatten wir euch ja schon berichtet.


Da traten wir auf den Plan und die Kolpingfamilie Gladbach. Auf die Frage hin, ob wir uns vorstellen könnten, das Fest mit allen vorangehenden Planungen gemeinsam zu übernehmen, dachten wir uns „Das machen wir doch glatt!“ und nach erstaunlich reibungsloser Vorbereitung in engem Austausch mit dem Männerchor konnte die Feier am 1.Mai 2022 tatsächlich steigen. Bei fantastischem Wetter und regem Besucherandrang feierten wir zusammen den ganzen Tag lang und verbrachten eine tolle Zeit an der Kirchberghütte. Um die Übergabe der Festorganisation feierlich zu begründen, durfte natürlich nach alter Chor-Manier ein gemeinsames Ständchen nicht fehlen. Und so versammelten sich Kolping, Chor und wir Pfadfinder vor der Hütte, um mit Gitarrenbegleitung „Drink doch eene mit“ und „Über den Wolken“ zum Besten zu geben. 


Auch der Auf- und Abbau verliefen ohne Probleme, sodass abends, nach getaner Arbeit, ein großartiges Resümee aus der Veranstaltung gezogen werden konnte. 

Damit ist der Fortbestand der traditionellen Maifeier wohl für die nächsten Jahren gesichert!