Zum Inhalt springen

Pfingstlager 2023

Natürlich waren wir auch in diesem Jahr über das Pfingstwochenende unterwegs – für uns ging es (passend zum diesjährigen Brex-Jubiläum) mal wieder ins Brexbachtal. Anders als in den vergangenen Jahren, in denen wir es uns auf der letzten Wiese gemütlich gemacht hatten, bauten wir unser Lager diesmal auf der Totempfahlwiese auf und waren somit mitten im Geschehen. 

Donnerstags fuhr der erste Teil der Leiterrunde bereits in Richtung Brexbachtal, um Zelte, Feuerstelle und alles was man sonst so braucht aufzubauen und einzurichten. Mit einem gemeinsamen Grillen wurde der anstrengende Tag erfolgreich abgeschlossen und dank des hervorragenden Wetters konnten alle darüber hingwegsehen, in halbfertigen Zelten zu schlafen. 

Freitags wurden dann noch schnell die letzten Vorbereitungen getroffen bevor gegen Nachmittag die Kinder im Lager eintrafen. Nach dem Beziehen der Zelte und ausgiebiger Erkundung der Gegend (inklusive Bach natürlich) war es dann auch schon Zeit für den ersten großen Programmpunkt: die Nachtwanderung. In Kleingruppen zogen die Kinder mit ihren Gruppenleitern auf einem vorher festgelegten Weg durch den Wald und konnten dabei das ein oder andere Tier entdecken. 

Obwohl danach alle müde ins Bett, bzw. in den Schlafsack fielen, ging es am nächsten Tag schon früh weiter. Denn mit der Stafette stand das nächste Highlight auf dem Plan. In kleinen Gruppen wanderten Kinder und Gruppenleiter eine schöne Strecke durch den angrenzenden Wald und beantworteten dabei eine Menge Fragen. Auch Streckenposten mit kniffligen Aufgaben durften dabei nicht fehlen. Nach dem anstrengenden Tag gab es abends noch einen tollen Ausklang, erst beim Kantinenrock und schließlich auf dem Zeltplatz mit Lagerfeuer und Musik. 

Der Sonntag begann in diesem Jahr ganz besonders, nämlich mit einer großen  Lagermesse im Rahmen des Jubiläums. Dazu fanden sich viele weitere Stämme und auch Mitglieder des Freundesbundes an der Kapelle zusammen und feierten gemeinsam Gottesdienst. Danach nutzen wir die Gunst der Stunde und schoben einen kleinen Fototermin ein. Der Nachmittag verging dann plötzlich viel schneller als gedacht, sodass wir kurzerhand unsere Pläne anpassten und den traditionellen Singewettstreit auf den Abend legten. In toller Atmosphäre fanden sich alle an der Kapelle zusammen und jede Gruppe konnte ihre vorher geprobten Lieder zum Besten geben, wobei die Gruppe Igel sich in diesem Jahr ihren ersten Sieg ersingen konnte. Feierlich ging es weiter, denn endlich bekamen die Flitzebögen, unsere neueste Gruppe, ihre orangenen Halstücher überreicht. Auch einige einzelne Aufstiege in verschiedenen Gruppen wurden gefeiert, sodass man den Abend mit großartiger Stimmung ausklingen ließ. 

Normalerweise steht der Pfingstmontag bei uns ganz im Zeichen der Heimreise, doch durch die diesjährigen Pfingstferien war es uns möglich, das Lager in diesem Jahr um einen Tag zu verlängern. So hatten die Kinder am Nachmittag genug Zeit, im Rahmen von verschiedenen AK‘s zu batiken, Brettspiele zu basteln und vieles mehr. Am letzten Abend wurden dann noch die Theaterstücke aufgeführt, die während der Stafette als Gruppe eingeübt wurden und eine Siegerehrung gab es selbstverständlich auch. Müde von den aufregenden Tagen ging es für die meisten Kinder danach auch schon schnell ins Zelt. 

Der Abbau am nächsten Tag verlief überraschend gut, obwohl ein Teil der Leiter aufgrund von Arbeit/Uni etc. schon montags abreisen musste. Unter großer Mithilfe der Kinder wurden Zelte zusammengepackt, Lebensmittel verstaut und alles so in die Fahrzeuge verfrachtet, dass am Jugendheim nur noch ausgeladen werden musste. Mittags wurden die Kinder dann schließlich an der Feuerwehr in Sayn von ihren Eltern in Empfang genommen und hatten dabei sicherlich viel zu erzählen. Für die Leiterrunde ging es dann nochmal ans Jugendheim, wo in einer zügigen Aktion Hannibal und Anhänger ausgeladen wurden. Zum Glück war auch dies schnell erledigt, sodass sich alle auf den Weg unter die wohlverdiente Dusche machen konnten. 

Rundum war es ein richtig tolles Pfingstlager und wir kommen mit tollen Erinnerungen nach Hause. (Die Bilder aus dem Lager werden ab sofort nach und nach auf der Homepage hochgeladen). 

An dieser Stelle ein großes Lob an unsere Leiterrunde und insbesondere unseren neuen StaVo, der wirklich großartige Arbeit geleistet hat und natürlich nach wie vor leistet!