Winterlager 2024

Nun melden auch wir uns mal wieder – das erste Mal für dieses Jahr. Da „Frohes Neues“ zu wünschen mittlerweile wohl überfällig ist, geht’s direkt zur Sache – schließlich können wir vom ersten Highlight des Jahres berichten: Dem Winterlager

Wie jedes Jahr, ging es für die Leiterrunde Mitte Januar ins Brexbachtal, um gemeinsam ein Wochenende zu verbringen. Als wir nachmittags dort ankamen, bot sich uns eine Landschaft, die einem Disney-Film in nichts nachstand. Das verschneite Winter Wonderland war natürlich ein echter Hingucker, aber die extrem kalten Temperaturen ließen uns keine andere Wahl, als schnellstmöglich eine Fläche vom Schnee zu befreien und den Aufbau der Zelte anzugehen. Die Arbeit wurde letztendlich von einem warmen Feuer belohnt und während langsam Abend wurde, konnte das Lager so richtig beginnen.

Als am nächsten Morgen einige berichteten, sie hätten trotz dickem Schlafsack in der Nacht gefroren, war klar, dass die Temperaturen wieder weit unter null gesunken waren. Natürlich wären wir aber nicht wir, wenn wir trotz der widrigen Umstände nicht wieder zur Tat geschritten wären. Dieses Mal halfen wir dabei aus, Bauholzstangen, welche beispielsweise zum Tragen von Zeltkonstruktionen dienen, zuzuschneiden und zu sortieren. Der Rest des Nachmittags wurde dann von einigen mit Schlittenfahren verbracht, denn die Bedingungen waren natürlich perfekt. Dabei kam auch das eine oder andere motorisierte Zugfahrzeug zum Einsatz und sorgte für eine Menge Spaß, der sollte nach der Arbeit schließlich auch nicht zu kurz kommen. Damit war auch der zweite Tag schnell wieder vorbei, sodass der Abend wieder gemeinsam am Feuerkreis verbracht wurde. Gesang und Gitarrenspiel durften dabei natürlich auch nicht fehlen.

Sonntags war es dann an der Zeit wieder den Heimweg anzutreten. Dazu halfen alle tatkräftig mit, die Zelte abzubauen und die Autos zu beladen, damit zurück in Gladbach nur noch alles im Jugendheim verstaut werden musste. Zum Glück war auch das schnell erledigt, denn schließlich wartete zu Hause die hochverdiente heiße Dusche.

Rückblickend war das Winterlager wieder einmal ein gelungener Auftakt in das neue Jahr. Und nun freuen wir uns auf das, was 2024 noch zu bieten hat. Seid gespannt!