Zwischendurchlager 2019

Dass auch die Pfadfinder/innen des DPSG Stamm Gladbach aus ihrer wohlverdienten Sommerpause zurück sind, konnte man vom 29. August bis zum 01. September im Brexbachtal beobachten.
Zum mittlerweile traditionellen Zwischendurchlager (kurz: ZwiDuLa) trafen sich einige Teilnehmer der Leiterrunde am Donnerstag, den 29.08., um mit Zelten und Vorräten bewaffnet den Zeltplatz vorzubereiten.
Durch viele helfende Hände wurde schnell ein ansehnliches Ergebnis zutage gefördert, sodass der Anreise der Kinder am darauffolgenden Nachmittag nichts mehr im Wege stand.
Mit viel Gepäck und mindestens genauso viel Begeisterung trafen die etwa 40 Kinder auf der vorbereiteten Wiese ein und starteten sofort mit der Begutachtung der Umgebung.
Nach einem leckeren Abendessen ging man schnell zu einer gemütlichen Runde um das Lagerfeuer über, in der viel gesungen und auch anderweitig musiziert wurde.
Das Highlight des nächsten Tages bestand in der Absolvierung eines Geländespiels, angelehnt an „Die Siedler von Catan“, an dem alle Kinder und auch Leiter begeistert teilnahmen.
Bei durchweg strahlendem Sonnenschein nutzten alle den verbliebenen Nachmittag, um gemeinsam zu spielen oder einfach mal zu quatschen.
Anschließend an das gelungene Abendessen setzte man das Beisammensein vom Vortag fort und auch an diesem Abend gab es neben besonders musikalischer Unterhaltung viel Freiraum für eigene Aktivitäten.
Trotz einsetzendem Regen bemühten sich am nächsten Morgen alle, so schnell wie möglich einzupacken, sodass das meiste Material trocken nach Gladbach transportiert werden konnte.
Schon kurz nach dem Eintreffen in der Heimat waren alle Kisten und Zelte verstaut und die Leiterrunde konnte sich auf den Heimweg machen.
Die positiven Rückmeldungen seitens der Kinder lassen auf jeden Fall vermuten, dass das ZwiDuLa auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg war!