IMG 7130pBei den Pfadfindern etwas f√ľrs Leben lernen? Dass dies durchaus m√∂glich ist, k√∂nnen sicher viele ehemalige, aber selbstverst√§ndlich auch aktive Mitglieder bejahen. 

Aus dem lang gehegten Wunsch der Gruppe F√ľXe, ein Gruppenwochenende mit m√∂glichst allen Gruppenmitgliedern/-leitern zu veranstalten, wurde am vergangenen Wochenende (06.09. bis 08.09.) endlich Realit√§t. 

Doch dar√ľber hinaus stand auch noch die Realisierung des Aufstiegsprojektes an. Kurzerhand verband man beide Bereiche und plante (auf

...

DJI 0008Dass auch die Pfadfinder/innen des DPSG Stamm Gladbach aus ihrer wohlverdienten Sommerpause zur√ľck sind, konnte man vom 29. August bis zum 01. September im Brexbachtal beobachten.
Zum mittlerweile traditionellen Zwischendurchlager (kurz: ZwiDuLa) trafen sich einige Teilnehmer der Leiterrunde am Donnerstag, den 29.08., um mit Zelten und Vorräten bewaffnet den Zeltplatz vorzubereiten.
Durch viele helfende Hände wurde schnell ein ansehnliches Ergebnis zutage gefördert, sodass der Anreise der

...

WölflingeAuf die Jaguare fertig los !

Wir sind die neue Gruppe mit etwa 20 Kindern im Alter zwischen 7 und 8 Jahren im Stamm DPSG Gladbach. Kommt und spielt mit uns und lernt, was ein richtiger Pfadfinder alles so kann. Schaut doch einfach mal in unserer Gruppenstunde vorbei, mittwochs von 17-18 Uhr im Jugendheim in Gladbach. Denn egal wo wir sind. Mit uns macht einfach jedes Abenteuer Spa√ü.

 

die Wildkatzen werden geb√§ndigt von den Leitern Selina Hillen, Jannis M√ľller und Christina Wald

ZwiDuLa2018Zuerst zur Erklärung: Was ist ein "ZwiDuLa"?!

Schon im letzten Jahr kam auf dem Leiterrundenwochenende der Wunsch auf, zusätzlich zum traditionellen Pfingstlager, den einzelnen Gruppenaktionen u.s.w. ein weiteres Lager im Jahr zu etablieren. Da viele noch vom Bezirkslager im letzten Jahr begeistert waren und sich dadurch die Suche nach einem Lagerplatz vereinfachte, fand sich schnell die Idee, ein so genanntes Zwischendurchlager (ZwiDuLa), also ein Lager zwischen Pfingstlager und Winterlager in der

...

Jubiläum 2017 ProgrammSchon an diesem Wochenende ist es soweit: Wir feiern nach dem Pfingstlager in der Brex unsere zweite Veranstaltung zum 70-jährigen Bestehen des Stammes.

Das Programmheft ist gut gef√ľllt. Wir freuen uns auf Euch!

Elche Urlaub 2016In den letzten Tagen der Sommerferien verbrachten wir, die Gruppe Elche, ein verlängertes Wochenende in den Niederlanden.

Zum ersten Mal √ľber die Landesgrenzen hinweg gemeinsam auf Tour, wurden die Zelte in dem kleinen √Ėrtchen Veere in der Provinz Zeeland aufgeschlagen. Auf einem direkt am Meer gelegenen Pfadfinderzeltplatz lie√ü es sich bei bestem Wetter sehr gut leben. Die Begriffe Stress, Termine und Lernen verbannten wir f√ľr die vier Tage aus unserem Wortschatz.

Stattdessen wurde viel

...

Hannibal 2016In der letzten Woche haben wir unserem Zugpferd, dem Hannibal, mal etwas Gutes getan. Die Seitenw√§nde waren √ľber die Jahre durch die Ladung mit Material, Rucks√§cken und anderem Zeug arg in Mitleidenschaft gezogen: Alle Seitenw√§nde im Hannibal wurden ersetzt. Statt einem langweiligen Grau sind die W√§nde jetzt mit Liederbuchseiten, Kartenmaterial und alter (nicht mehr gebrauchter) Literatur rund ums Pfadfinderhandwerk verziert. Wenn mal kein Liederbuch am Mann ist: Einfach in den Hannibal

...

wegzeichen start alphaNach knapp einem Jahr ist es endlich soweit: Unsere Homepage strahlt in neuem "alten" Glanz.

Am Design wurde bewusst wenig ver√§ndert, hier und dort wird vielleicht eine √Ąnderung auffallen. Die meiste Arbeit wurde in das sog. Backend gesteckt; die Website wurde von Grund herauf neu aufgebaut und f√ľr die M√∂glichkeiten des heutigen Web fit gemacht. Die Sektion Fotosist auch bereits gut gef√ľllt mit vielen alten Fotos.

Wir w√ľnschen bei der Nutzung und Erkundung der neuen Website viel Spa√ü! Falls

...

ZeltkinoWir möchten die Ehemaligen und Freunde des Stammes am Samstag den 10. Oktober 2015 herzlich zu einem Döppekuchen-Abend im Zelt an unserem Jugendheim einladen. Mit Essen, Getränken und Gesang, so wie man es von uns kennt. Weitere Infos findet Ihr in der Einladung.

Bitte die geänderte Einladung beachten! Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr!

Gut Pfad
Euer Stamm Gladbach

Igel 2014Heimlich still und leise ist schon seit Anfang Mai eine neue Gruppe vorhanden, die Donnerstags Abends das Jugendheim unsicher macht. Auch wenn die Gruppenstunde  wegen anderen Stammesterminen, wie dem Pfingstlager und der ausgedehnten Sommerpause w√§hrend der Ferien anfangs √∂fter ausfiel, haben die Igel inzwischen regelm√§√üig Gruppenstunde.

Wir heißen die Kinder der 2.-4. Klasse der Grundschulen aus Gladbach und Heimbach im Stamm herzlich willkommen und freuen uns schon auf die ersten gemeinsamen

...

Hike 2014   02Am Wochenende vom 05. bis 07. September wanderten einige Mitglieder des Stamms die gesamte Strecke des Rotweinwanderwegs im Ahrtahl ab, von Bad Bodendorf bis nach Altanahr. Trotz des schlecht angesagten Wetters hatten wir mal wieder Gl√ľck und es nieselte nur ein einziges mal.

Ein Wanderbericht ist unter "Weiterlesen" zu finden. Außerdem sind einige Fotos von dem Hike in unserer Galerie zu finden. Eine Übersicht des Weges ist hier zu finden: Komoot

Hike Siebengebirge 2012Ein kleiner, gemischter Kreis aus StaVo, Dachsen und Luchsen war vom 14. bis zum 16. September 2012 im Siebengebirge unterwegs. 

Nach dem Start in Königswinter gings vorbei am Petersberg vorbei zur Klosterruine Heisterbach (Foto rechts). Von dort aus wurden die meisten Gipfel des Siebengebirges nach und nach erklommen (Strecke). Einige Fotos von der Tour sind ab sofort im Bereich Fotos zu sehen.

Endlich ist es soweit. Das "Badezimmer" des Jugendheims wird komplett saniert. Neben neuen Toiletten und Waschbecken, bekommen die Räume außerdem einen frischen Boden und neu gefließte Wände. Außerdem ist bereits die Holz-Trennwand zwischen Jungenklo und Putzraum durch eine Gipswand ersetzt worden.

Auch im Außenbereich gibt's was neues: Ein Wasser-Außenanschluss wurde bereits im Zuge der Bad-Renovierung verlegt und rechts neben dem Eingang entsteht ein Fahrrad-Abstellplatz. Die Bauarbeiten sind

...

Dachse Luchse Hike 2010Gruppenfoto in Herschwiesen√úber das Wochenende vom 10. bis 12. September 2010 haben die Rovergruppe Luchse und die Pfadfindergruppe Dachse den ersten gemeinsamen Hajk gemacht.

waldsaeuberungsaktion 2009Am vergangenen Samstag, den 19.09.2009, haben wir wieder einmal eine Walds√§uberungsaktion im Gladbacher Wald durchgef√ľhrt.

Ausgehend vom Parkplatz "Heidegraben" haben wir in f√ľnf Gruppen neben den Haupt-Wanderwegen vor allem die H√ľtten (Kirchbergh√ľtte, Fuchsbergh√ľtte und Meilerh√ľtte) vom M√ľll befreit. Insgesamt wurden rund 5 volle M√ľlls√§cke gesammelt. Erfreulicher Weise ist damit in diesem Jahr etwas weniger M√ľll angefallen, als noch in den Jahren zuvor.

Feuerwehruebung 2009Starke Rauchentwicklung in der Alteckstraße 15 nach Verpuffung - Personen im Gebäude..."

Im Jugendheim wurde gestern, am 4. September, eine Einsatz√ľbung der Freiwilligen Feuerwehr Gladbach durchgef√ľhrt.
Insgesamt waren √ľber 10 Personen im Geb√§ude, teils schwer verletzt, teils orientierungs- oder bewusstlos, nachdem es im Werkraum eine Wachsexplosion beim Kerzenziehen gegeben hatte. Der ganze erste Stock wurde dabei unter Qualm gesetzt, sodass die Sichtweite teilweise keine 50cm betrug. Die Freunde

...